hilfe

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
yuukau
Forum Benutzer
hilfe

Beitrag von yuukau »

erstmal ein hallo,

ich hab heute ein kleines bäumchen in pflege genommen, das so trocken ist das die erde eigentlich nur noch staub ist!
auch kann ich nicht bestimmen was für einer es ist da der besitzer es auch nicht weiss und der baum keine blätter mehr hat, auch haarwurzeln konnte ich keine mehr finden.
ein foto werd ich nachträglich noch einfügen da ich jetzt noch keins habe.
meine frage ist, kann man da noch nen rettungsversuch starten oder sollte ich ihn lieber beerdigen?! :cry:
no risk no fun :-)
TOMTOM
Forum Benutzer

Beitrag von TOMTOM »

Hallo
Hier erstmal ne`kleine Spaßantwort:
Da Beerdigungen bekannterweiße Geld kosten,
solltest Du das Bäumchen besser als Feuerholz
verwenden, da man damit Energiekosten sparen kann.
OK - Jetzt tachles -
Ein Bild würde echt helfen!

MfG
yuukau
Forum Benutzer
Beitrag von yuukau »

ich weiss, aber ich muss nun mal erst eins von dem sorgen kind machen da ich ihn erst seid ca. 3-4 std. hier hab.

und für ein osterfeuer find ich es doch noch ein paar tage zu früh! :lol:
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Hallo,
ohne Blätter ist normal für die Jahreszeit, sofern es sich nicht um einen Indooor handelt, aber ohne Haarwurzeln (Wie stellst Du das fest?)?

Ein einfacher Test, einen kleinen Ast abschneiden.
Ist der vertrocknet , also kein Grün bzw. Saft im Innern, ist der Ast schon mal tod. u schneidest immer weiter bis Du evtl auf weas Lebendes stößt.

Oder anders, Stamm einritzen . ist unter der Rinde was Grünes , besteht Hoffnung, ansonsten : Friede seiner Asche!
yuukau
Forum Benutzer
Beitrag von yuukau »

ich hab die erde ausgewchselt, weil wie gesagt nur noch staub, und da waren nur noch ein paar kümmerliche wurzeln(leider!), der baum hat auch ne recht krasse vorgeschichte.

er musste drei tage bei dem wetter in nem tümpel liegen weil er einfach vergessen wurde nach dem er da auf misteriöse art und weise rein fiel und wurde nach dem raus angeln so ins fenster gestellt und jeden tag gegossen(!)

mein freund hatte dann mitleid mit ihm und hat ihn halt zu mir gebracht,in der hoffnung das man das bäumchen noch retten kann.

der wurzelballen war komplett von lehm umgeben und drumherrum etwas trockene erde.

also meinst du ich soll die äste mal alle anschneiden und die die tot sind gleich ganz raus schneiden ?
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Thomas hat geschrieben:schneidest immer weiter bis Du evtl auf was Lebendes stößt.
yuukau
Forum Benutzer
Beitrag von yuukau »

dann sag ich erstmalanke und werd sehen was ich für den kleinen tun kann.
Uabh-bheist
Forum Spezialist

Beitrag von Uabh-bheist »

Nur mal so zur Ermutigung:
http://bonsai4me.com/AdvTech/ATBeechbon ... ession.htm
manchmal wird sogar auch Bäumen etwas, die ein hartes Schicksal und einen langen Leidensweg hatten.

"The group planting had been around for years being bought and then sold on by a number of bonsai enthusiasts. Finally, it had been doused with paraquat weedkiller by its last owners' angry wife (!) and the majority of the trees had died; this, the main tree, had survived and had been separated away from the dead trees into a pot. Which is why I found it growing cheaply at the back of a bonsai nursery! No wonder the thing had so few roots and was so weak."

--- die meisten sind aber wahrscheinlich einfach nur tot/ Feuerholz.
Aber vergiss die Geschichte nicht, falls Du ihn in 50 Jahren Deinen Enkeln vermachst oder dergleichen.[/quote]
yuukau
Forum Benutzer
Beitrag von yuukau »

danke für den tollen link, ich hoffe ja auch sehr das der baum sich wieder erholt. er musss mal sehr schön gewesen sein.
yuukau
Forum Benutzer
Beitrag von yuukau »

so hab deinen tip befolgt und bin noch auf etwas grün gestoß, ich denke jetzt heisst es wohl erstmal abwarten und tee trinken oder?
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Stell doch ml ein Bild rein, oder weißt Du inzwischen, was es ist.
Ist es denn überhaupt ein Outdoor oder Indoor?
yuukau
Forum Benutzer
Beitrag von yuukau »

ich hab nicht die geringste arnung was für ein baum das ist!!!
mit dem bild muss ich warten bis mein freund kommt, er hat die cam
yuukau
Forum Benutzer
Beitrag von yuukau »

so leute von dem kleinen baum hab ich jetzt schweren herzens abschied genommen da die wurzel jetzt auch schon so trocken waren das sie abgebrochen sind.

nu hab ich es in einem kartong verpackt und der besitzerin zurück gegeben (sie möchte ihn auf heben da es wohl ein geschenk von ihrem freund war9, sie möchte ihn sich so ins fenster stellen also war auch nixs mit kleinem nachträglchem osterfeuer.
Antworten