Hallo allerseits!
Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen.
Diese Bäumchen habe ich etwa im September beim Ikea gekauft. Auf dem Zettel stand nicht, was es ist aber dass er in den Niederlanden gezogen wurde, man ihn per Wasserbad wässern & einmal pro Monat düngen solle und er bei Befolgung der Anleitung mindestens ein Jahr lang überleben würde (WAHNSINN!!).
Anfangs hatte er eine dichte baumgleiche Krone mit kleinen Blättern. Dann hat er plötzlich alle Blätter verloren, möglicherweise zu wenig gewässert worden. Daraufhin habe ich ihn tapfer weitergegossen und gedüngt und nun hat er wie wild in alle Richtungen neue Äste mit Blättern gegeben. Das ist erfreulich, denn ich dachte er ist hinüber, aber nicht besonders schön (siehe Fotos).
Interessant für den Anfänger war zu beobachten, dass keiner der vorhandenen Äste wieder Blätter gegeben hat. Viel mehr gaben sie neue Äste und darauf dann Blätter.
Ich traue mich jetzt nicht ihn zurückzuschneiden, weil ich Angst habe, dass ich dann seinem Stoffwechseln ruiniere. Aber aus ästetischen Gesichtspunkten müsste im Gründe alles wieder zurücknehmen (inklusive der alten Äste, die vorher Blätter gegeben haben), damit er so wird wie er war.
Die Aufnahmen wurden abends und mit Blitz gemacht. Der Baum steht recht hell (schräges Dachfenster) aber leider wg Dachboden auch recht warm.
Meine Frage: Was für ein Baum ist das und wie schneide ich ihn in Form, damit die Krone dicht wird und er wieder baumartig aussieht?
Kennt jemand diesen Ikea-Bonsai/Wie kriegt man den in Form?
-
zuckerbaby83
- neu im BONSAI ART Forum
Kennt jemand diesen Ikea-Bonsai/Wie kriegt man den in Form?
- Dateianhänge
-
- bonsai2.jpg (231.13 KiB) 2523 mal betrachtet
-
- bonsai3.jpg (161.82 KiB) 2523 mal betrachtet
Re: Kennt jemand diesen Ikea-Bonsai/Wie kriegt man den in Fo
Mit Rückschnitt ruiniert man eine Pflanze i.d.R. nicht.zuckerbaby83 hat geschrieben: Ich traue mich jetzt nicht ihn zurückzuschneiden, weil ich Angst habe, dass ich dann seinem Stoffwechseln ruiniere.
Keine Angst, eine gesunde Pflanze wirft so schnell nichts um.
Das Problem, die Ulme hat, ähnlich wie unsere Bäume in der Natur draußen , jetzt eigentlich Ruhezeit, d.d. sie sollte kühl bis kalt stehen (gerade frostfrei) würde tw. ihre Blätter verlieren und nicht treiben.
Indem Du sie ins Warme gesetzt gedüngt und gegossen hast, denkt sie, es ist Frühling.
Die Ästethik ist erst mal egal, ein Baum in entwicklung sieht oft niicht optimal aus, oftmals läßt man auch bewußt Äste durchtreiebn, damit sich bestimmte Äste verdicken.zuckerbaby83 hat geschrieben: Aber aus ästetischen Gesichtspunkten müsste im Gründe alles wieder zurücknehmen (inklusive der alten Äste, die vorher Blätter gegeben haben), damit er so wird wie er war.
Ich würde sie erst mal so lassen , kühler stellen, nicht düngen und gerade feucht halten. Werden die Tage länger, also ab März würde ich dann zur schere greifen.
Ich empfehle Dir, neben den Eingangsartikel ier im Forum auch mal bischen Umfeldwissen reinzuziehen.
http://www.yamadori-bonsai.de/c/05/05.htm
Auf meiner seite gibt es Einsteigertipps
http://home.arcor.de/pallmers.home/Bonsai/Bonsai.htm
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
-
zuckerbaby83
- neu im BONSAI ART Forum
Vielen Dank euch beiden!
Die Frage ist jetzt nur ob ich den sehr warm stehenden Baum (Nachteil Dachgeschoss, 22 ° im Winter) in eine kühlere Gegend stellen soll oder erstmal nicht. Habe irgendwas gelesen, dass Temperaturstürze nicht so toll sein sollen. Wohne in Hessen, Nähe Frankfurt. Da ist es jetzt so um die 2-4 Grad Tagsüber. Wenn ich ihn rausstelle, soll ich ihn dann jeden Abend reinstellen falls es Frost gibt?
Oder besteht die Möglichkeit, dass sich das Bäumchen trotz Hitze ganz gut hält, weil es hier wenigstens sehr hell ist (Vorteil Dachgeschoss), und wenn ja, wie pflege ich es weiter, wenn es jetzt schon denkt es wäre Frühling? Soll ich dann im Frühling so tun als wöre Sommer?
Ich werde mal eure Link-Tipps durchforsten. Was für mich ideal wäre: Eine Art Pflegeablauf über die Jahreszeiten hinweg speziell für chin. Ulmen. Wo dann drin steht von Monat X-Y drinne halten, Temp XY, nicht zurückschneiden, nicht düngen usw und das dann über das Jahr hinweg. Wo kann es denn sowas geben?
Die Frage ist jetzt nur ob ich den sehr warm stehenden Baum (Nachteil Dachgeschoss, 22 ° im Winter) in eine kühlere Gegend stellen soll oder erstmal nicht. Habe irgendwas gelesen, dass Temperaturstürze nicht so toll sein sollen. Wohne in Hessen, Nähe Frankfurt. Da ist es jetzt so um die 2-4 Grad Tagsüber. Wenn ich ihn rausstelle, soll ich ihn dann jeden Abend reinstellen falls es Frost gibt?
Oder besteht die Möglichkeit, dass sich das Bäumchen trotz Hitze ganz gut hält, weil es hier wenigstens sehr hell ist (Vorteil Dachgeschoss), und wenn ja, wie pflege ich es weiter, wenn es jetzt schon denkt es wäre Frühling? Soll ich dann im Frühling so tun als wöre Sommer?
Ich werde mal eure Link-Tipps durchforsten. Was für mich ideal wäre: Eine Art Pflegeablauf über die Jahreszeiten hinweg speziell für chin. Ulmen. Wo dann drin steht von Monat X-Y drinne halten, Temp XY, nicht zurückschneiden, nicht düngen usw und das dann über das Jahr hinweg. Wo kann es denn sowas geben?