zunächst möchte ich mich erst einmal vorstellen. Ich bin 25 Jahre, Studentin und seit mir meine Eltern vor 3 Jahren den ersten Bonsai schenkten, bin ich fasziniert von ihnen.
Leider habe ich einiges bei meinem ersten Bonsai falsch gemacht, weil ich nicht informiert war, deswegen sieht er grausam aus :/
Seit einigen Wochen befasse ich mich intensiv mit verschieden Bonsais und ihren Bedürfnissen und ich denke meinen neueren geht es auch gut.
Ich habe keine Probleme die "neuen" zu hegen und pflegen und in Form zu halten, ich kümmer mich jeden Tag um sie und sitze manchmal einfach nur ewig davor und schaue sie an.
Aber meinen "alten" (chin. Liguster), bei dem ich es verbockt habe, bekomme ich einfach nicht mehr in Form. Ich weiß nicht was ich abschneiden sollte und was nicht. Seine Blätter sind viel zu groß. Ich habe ihn vor zwei Wochen in neue Bonsaierde getopft, er bekommt auch ständig neue Triebe, nur leider nicht da wo ich es gern hätte

Meine letzte Anschaffung war ein Mitleidskauf in einem Baumarkt (ich weiß vielleicht sollte ich erstmal Mitleid mit meinem alten Liguster haben...). Man konnte die Kleinen kaum noch als Bonsais identifizieren und ich habe eine ziemlich verwahrloste chin. Ulme (noch im normalen Plastiktopf) zum halben Preis mitgenommen. Zu Hause habe ich sie, mit frischer Bonsaierde, in eine Bonsaischale gesetzt. Ich denke sie ist auf dem besten Weg sich zu erholen, zwar noch etwas kahl, aber bekommt jeden Tag kleine neue Blättchen dazu. Naja und im Winter hat sie ja sowieso erstmal eine Ruhepause.
Hier ein paar Bilder. Vielleicht kann mir ja jemand sagen was ich bei dem großen Liguster (Bild 5) abschneiden soll, oder ob ich ihn vorerst in Ruhe lassen sollte.

Mein Junischnee


Mein "guter" chin. Liguster.

Mein Fukientee, bekommt gerade kleine Blüten


Mein Mitleidkauf aus dem Supermarkt. Ich weiß der sieht noch nicht so toll aus, aber das wird noch hoffe ich.

Und mein altes großes Sorgenkind


Und so stehen sie.
Ich hoffe der Beitrag war nicht zu lang und die Fotos nicht zu groß.
Bis bald Nill