Stirbt meine chin. Ulme?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Meggy
neu im BONSAI ART Forum

Stirbt meine chin. Ulme?

Beitrag von Meggy »

Hallo,
ich bin noch ein ziemlicher Frischling was Bonsais angeht,
ich habe vor ein paar Monaten eine kleine 4 Jahre alte chin. Ulme geschenkt bekommen und bin sofort Feuer und Flamme für dieses Hobby gewesen.
Ich fürchte nun um mein Bäumchen weil ich es etwas mit dem düngen übertrieben habe, in meinem jugendhaften Leichtsinn ging ich nach dem Motto "Düngen kann ja nicht schaden" voran und gab immer einen kleinen Schuss Flüssigdünger zum Gießwasser, dass hat auch anfangs super geklappt er wuchs prächtig weiter und sah sehr gesund aus.
Tja der schein trügt und jetzt habe ich den Salat, nach wenigen Wochen hatte sich das Blatt gewandelt und mein Bäumchen gefiel das düngen doch nicht mehr so gut. Seit etwa zwei Wochen färben sich die Blätter braun bis schwarz ( erst die spitzen und langsam das ganze Blatt) und fallen schließlich ab. Allmählich lichtet sich die Baumkrone erheblich und ich bange um das wohl des kleinen. Einen Hoffnungsschimmer habe ich allerdings noch er verliert zwar seine ganzen alten Blätter aber es sind viele neue unterwegs die hoffentlich darauf hinweisen das das er den Nährstoffschock überwunden hat und mir verzeiht indem er überlebt.
Ich bitte euch nun meinen Optimismus zu bestätigen ich verzweifle an der Ungewissheit ob er sich noch berappelt oder die neuen Blätter auch bald ihrem Schicksal erliegen werden.
Vielen Dank im voraus
MfG Meggy

P.S. : Bitte schimpft nicht zu sehr mit mir ich bin ja reumütig und weiß was für einen dummen Fehler ich begangen habe, es wird auch nicht noch einmal passieren versprochen.
Brez$$z
Forum Benutzer
Beitrag von Brez$$z »

mh Gelbe Blätter können von fast allem kommen, muss nicht das
düngen sein, trozdem sollte man es net mim düngen übertreiben.
wenn du in büchern oder im Forum nachliest, können gelbe Blätter
und Blattverlust von zu wenig, zu viel Wasser kommen eben so
wie zu wenig licht , außerdem können Standort wechsel dazu führen
das er Blätter verliert.
Meggy
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Meggy »

Gelbe Blätter würden mir auch keine Sorgen machen, sie werden aber direkt schwarz ohne eine gelbe Vorstufen. Ich dachte auch schon an einen Wurzelschaden aber ich möchte in zu dieser Zeit nicht den Strapazen des Umtopfens aussetzen, um die Wurzeln zu kontrollieren, sondern bis zum Frühjahr damit warten.
Backyard
Forum Spezialist
Pilz

Beitrag von Backyard »

Hallo Meggy,
das hört sich nach black spot (Stegophora ulmea) an.
Ich weis nicht wie es mit deinem Englisch steht, aber auf Deutsch findet man nur wenig darüber im Netz, hier ein Englischer Link: http://www.eppo.org/QUARANTINE/Alert_Li ... _ulmea.doc - Keine Panik, das ist ein Word doc. das sich öffnet.
Ich habe letzte Woche mit einem Züchter über genau dieses Thema gesprochen, es hat nix mit Überdüngung zu tun, jedoch sollte man den Dünger wechseln und einen hernehmen der nicht so hohe Nitratwerte hat.
Auch solltest du den Baum nicht abends giessen und auch immo nicht die Blätter befeuchten. Also einen trockenen Standort und nicht dem Regen aussetzen. Ich hatte das gleiche Problem und habe es erst mit einer Kupferspritzung versucht, aber er kam immer wieder, dann habe ich eine
Neemöl/Remulganspritzung vorgenommen und das Problem hat sich auf jeden Fall verringert. Wirkliche Erfolge durch Neem sieht man eh erst im Folgejahr und nach weiteren Behandlungen. Ich kann dir sagen das ist ein hartnäckiger Pilz.
Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg
Gruss
Backyard
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Hallo,
wichtig wäre erst mal, ein bild von dem Baum zusehen.
Blattfall (siehe auch Themenlinks)muss an sich nichts schlimmes bedeuten
(Es ist ja schließlich Herbst), es kann allerdings schlimm werden, wenn der Blattfall andere Ursachen hat (Staunässe, sumpfiges Substrat ) und ich so ein schwächelnden Baum dünge.
Was soll bei einem Baum, der nicht austreibt, Dünger bringen.
Bei einem Auto, wo der Motor kaputt ist, kann ich Benzin ohne Ende reinfüllen, es fährt trotzdem nicht.
Antworten