hallo liebe Bonsai-Freunde,
ich verfolge schon längere Zeit die Fragen und Antworten in diesem Forum und habe viele Antworten auf meine Fragen bekommen.
für mein aktuelles Problem aber leider noch nicht.
Mein Pfefferbaum,Zanthoxylum piperitum, (9 Jahre alt, steht im Garten,
ist mit Bio-Gold gedüngt, wird nach bedarf gegossen) hatte zuerst an den Blattunterseiten kleine schwarze Sprenkel wie mit dem Pfefferstreuer bestreut. Diese Sprenkel sind jetzt etwas größer geworden und haben sich braun verfärbt. jetzt werden die betroffenen Blätter abgeworfen. Er treibt allerdings munter aus. Ich habe ihn bereits zweimal mit Pflanzenschutzmittel
behandelt. aber das scheint nicht geholfen zu haben. Hat jemand einen Tip für mich was es sein könnte und was ich machen kann damit sich der Pfeffer wieder fängt.
Danke im voraus
froschfluse
Zanthoxylum piperitum hat Flecken
-
- neu im BONSAI ART Forum
Zanthoxylum piperitum hat Flecken
- Dateianhänge
-
- comp_t 017.jpg (105.21 KiB) 2791 mal betrachtet
Keine Ahnung!
Aber außer der Optik wohl kein Grund zu ernsthafter Sorge.
Aber außer der Optik wohl kein Grund zu ernsthafter Sorge.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
-
Nee, Fliegensch.. ist es definitiv nicht. Andeutungsweise sieht man an der Blöattöberseite kleine Pünktchen wie mit einer Nadel von unten nach oben durchgedrückt. Fürchte nur wenn es so weiter geht ist der Gute bald nackig. Habe jetzt gesehen das auch die die jungen Ästchen diese Sprenkel aufweisen. Ist es sinnvoll auch die Erdoberfläche mit Neem zu behandeln um evtl. dort liegende Eier, Larven oder sonstige Nachkommen zu erwischen?
-

hallöchen
ich glaube es ist überstanden. habe hier im forum noch etwas gestöbert und habe den baum dann mal mit pilzfrei ectivo behandelt. und siehe da: es sind keine neuen flecken mehr aufgetreten. er sieht zwar jetzt erbärmlich kahl aus, ist aber immerhin wieder (hoffendlich) gesund.
schönes wochenende