Hilfe bei Chinesischer Ulme

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Peewee
neu im BONSAI ART Forum
Hilfe bei Chinesischer Ulme

Beitrag von Peewee »

Ich habe eine chinesische Ulme und halte sie momentan während der Wintermonate am Fensterbrett(Sonnenseitig) und im Sommer in einen kleinen Glashaus.

Sie hat vor einigen Tagen durchgetrieben neue Ästchenbekommen und lauter schöne Blätter und von einen an den anderen Tag haben sich die Bläter zusammengezogen und sind ausgetrocknet, jedes einzelne.

Ist der Baum tod?

mfg
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Leider hast Du kein Bild dazu geliefert und wenig über Temperatur und so geschrieben. Steht das Glashaus drinnen oder draußen.
Das Problem ist sicher dieses:
Normalerweise hat die Ulme jetzt noch Winterruhe, d.h. sie wird kühl gehalten (frostfrei bis 10°C). Sie dürfte jetzt bei der Witterung und den länger werden Tagen langsam Triebe ansetzen. Stelle ich sie warm und evtl. noch in eine Art Treibhaus, passiert das gleiche, was mit Kartoffeln passiert, die ich warm und feucht lagere, sie treiben aus, die Triebe härten aber infolge Lichtmangels nicht aus (Geiltriebe) und sterben meist ab.
Das ist bei einer ansonsten gesunden Pflanze kein Grund zur Sorge, man stellt sie hell und kühl und wenn dann die Zeit ran ist treibt sie neu aus.
Natürlich kostet das die Pflanze Kraft und man sollte zukünftig für entsprechende Verhältnisse schaffen.
Glashäuser kommen nur für tropische Arten in Betracht. Die Ulme kommt je mach Sorte aus eher gemäßigen Zonen und gehört eigentlich sowieso ins Freie und über den Winter in einen entsprechend frostfreien Raum.
Peewee
neu im BONSAI ART Forum
Beitrag von Peewee »

Danke für die Hilfe, ich habe sie jetzt mal nach draussen gestellt so das sie Licht bekommt aber sie hat noch immer keine Blätter, ist das sehr besorgniss erregend?

Und ich habe in einen Buch gelesen kleine Fäden ist ein Spinnenbefall?
Sowas sehe ich auch, also die Fäden wen ich sie mit Wasser besrpühe.

Soll ich ein Foto machen? Gibt aber leider nicht viel zu sehen da sie ja gar keine Blätter hat momentan, das mit den austreiben und nicht verhärten stimmt das hat sie.

Manche ganz dünne kleine Äste hängen auch lose dran, die entferne ich so gut es geht.

besorgte grüsse
markus
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Ein Bild sagt immer mehr als tausend Worte.
Peewee
neu im BONSAI ART Forum
Beitrag von Peewee »

gibst du mir bitte deine emailaddresse dann kann ich dir ein bild mailn.

danke im vorraus.

mfg
Yamadori
Forum Benutzer

Beitrag von Yamadori »

er meinte eigentlich das du ein bild ins forum stellst! :wink:
Doch wenn wir gehn dann gehn wir nur zu 2.!
Antworten