Heute ist es soweit!

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
oitschen
Forum Benutzer
Heute ist es soweit!

Beitrag von oitschen »

So Heute ist es passiert ich hab meinen Bonsai aufgegeben!
Nachdem er alle Blätter verloren hatte und keinen Funken Leben mehr gezeigt hat und das nach 3 Wochen , hab ich ihn heute schweren Herzens aufgegeben . Er war zwischendurch von so weißem Zeugs voll das wie ein Teppich überall verteilt war. Also Ich würde mich über ein paar Tipps freuen, die mir helfen welchen leichteren Baum ich kaufen kann! Der alte war carmona macrophylla! Naja ich möchte es gerne nocheinmal versuchen und diesmal halt richtig. Ich glaube das umtopfen vor einem Monat war fatal nur Obi hatte halt nen scheiß Topf der VIEL zu klein war.
BITTE EIN PAAR TIPPS!
Ich finde eher gerade Bäume schön die so aussehen wie Bäume draussen nur in klein mit kleinen Blättern! ;)

So wie etwa diese Art Acer palm. Deshoyo, aber die sind zu teuer da ich befürchte der zweite wird es auch nicht 100ig schaffen!
Backyard
Forum Spezialist
Beitrag von Backyard »

Da hatte dein Baum wohl an Wollschmierläusen zu knabbern.
Ich glaube eine empfehlung kann man schlecht geben, da ich deine Wohngegebenheiten nicht kenne.
Allgemein würde ich max. 19° und mind. 50% Luftfeuchte empfehlen, allein schon für deine eigene Gesundheit.
Wenn du dies und ein helles Fenster bewerkstelligen kannst steht dir eigentlich nichts im Weg es nochmal zu versuchen.
Für welche Art du dich letztendlich entscheidest soll dir überlassen sein.(so viele Möglichkeiten gibt es da ja auch nicht)
Desweiteren möchte ich dir nahelegen nicht in irgendwelchen Baumärkten Bonsai zu kaufen(da kauft man Schrauben, Zement,....) hier gilt "Support your local dealer"!!! (Du kaufst dein Steak ja auch nicht beim Frisör)
Es gibt in Hamburg und Umgebung einige Händler die dir sicher weiterhelfen können.
Viel Erfolg und Grüsse aus Köln
Backyard
oitschen
Forum Benutzer
Beitrag von oitschen »

also ich hab mit dem gedanken gespielt einen bei bonsai.de zu bestellen die Frage ist halt nur wie lange dauert das und wie gut werden die versandt und welche Qualität hat der Baum und welchen Baum bekomme ich denn den der auf dem Bild abgebildt ist?
Backyard
Forum Spezialist
Beitrag von Backyard »

Falls du wirklich Interesse an Bonsai und keinen Reinfall erleben willst würde ich dir immernoch raten mal selber in einem Bonsaifachbetrieb zu stöbern.
Das verschafft dir erstmal einen grösseren Überblick.
Wenn du aber unbedingt beliefert werden möchtest solltest du dir im klaren sein das der Baum immer ein bischen anders wirkt wenn er natura vor einem steht.
Also, mach dich auf die Socken und such dir einen schönen aus!
Grüsse
Backyard
oitschen
Forum Benutzer
Beitrag von oitschen »

Schon geschehen und zwar war ich in einem kleinen Fachladen in HH und hab mir einen ausgesucht, eiziges Problem den den ich gekauft habe da kannte er die Sorte nicht XO ! Von allen wusste er das nur von dem nicht! DIe helfen da auch mit beschneiden etc...und verkaufen halt echt nur wenige aber die sind halt echt SEHR schön! Ich hänge n Pic an aber leider groß KP wie man das klein macht und würde hoffen das jmd den den Ich hab in bissl älterer Version finde, damit ich schauen kann wie er so mal aussehen könnte!
Überglücklich wäre ich mit ein paar Tipps zu dem Baum!(was der gar nicht mag und was lieber! NICHT ALLGEMEIN nur wenn möglich Baum bezogen!)
Backyard
Forum Spezialist
Beitrag von Backyard »

Da hast du dir ne Steineibe(podocarpus)--wird auch Buddhistenkiefer genannt-- ausgesucht.
Die wachsen sehr Langsam und mit Dickenwachstum im Stammbereich haben die es auch nicht so.
Eigentlich sollte sie kühl Überwintern, aber man kann sie zur Not auch in der Wohnung halten vorrausgesetzt ist natürlich eine entsprechende Stelle
die Hell, humid, und nicht zu warm ist, Waldklima halt!
Ich habe sie bei 13° nachts/ 18° tags und 70% Luftfeuchte stehen was ihnen sehr gut bekommt. Eine Regendusche am Morgen lieben die!
Zum Thema Schneiden solltest du dir Entsprechende Literatur besorgen oder
vielleicht lässt du dir es einmal von dem Händler zeigen der sie dir verkauft hat. Jetzt weisst du ja wie sie heist und kannst dich mal durchgoogeln!
Bis dann
Backyard
oitschen
Forum Benutzer
Beitrag von oitschen »

Wie bekomme ichz denn eine Luftfeuchtigkeit von ca 70%?
Und wäre es schlecht für den Baum ihr rauszustellen? so tagsüber?
Wir haben hier in HH imemr ca 17 grad und Regen und Sonne würde der Baum draussen am meisten bekommen! Hilft son Zimmerbrunnen wegen der Leuftfeuchte?
markus.k
Forum Benutzer

Hallo alle zusammen

Beitrag von markus.k »

ich kann dir einen guten tipp geben. Probier es mal mit einem Einführungskurs zum Thema Bonsai Basics.
Musst nur ein paar Bonsaihändler Internet Seiten durchstöbern viele bieten solche Kurse für einen Preis von ca. 30€ an. UND SIE LOHNEN SICH 100½tig
In Münster ginbt es hammer Kurse oder in Enger.
--------
MFG

markus k.
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

oitschen hat geschrieben:Fachladen in HH u..., eiziges Problem den den ich gekauft habe da kannte er die Sorte nicht XO !

Hallo,
ich frage mich natürlich, was das für ein Fachladen sein soll, der nicht
mal Angaben zur Art, geschweigedenn zu Pflege und Eignung machen kann.

Und ich verstehe schon gar nicht, dass, wenn Du gerade die Erfahrung gemacht hast, dass bestimmte Arten einfach kaum Chancen im Wohnzimmer haben, gleich wieder zum Blindflug ansetzt und was kaufst, wo Du keine Ahnung hast, ob Du die entsprechenden Standortbedingungen hast, ihn durchzubringen.

Infos hier:
http://www.yamadori-bonsai.de/c/05/Art/Pom.htm
Antworten