vevdi hat geschrieben:ich denke, da gehen die Meinungen durchaus auseinander.
Wenn ich mir aber ein Teil kaufe, wie es auf den Bild gezeigt, gehört jede Menge (auch kranke) Fantasie daraus ein typische Lärschengestaltung, wie sie Karl Tier oder Walter Pall zu hauf in Ihrer Sammlung haben, zu machen.
Das schöne an Bonsai ist, daß jeder sein Hobby betreiben kann, wie er will.
Der eine machts für sich im stillen Kämmerlein, der andere will was zur Verschönerung seines Gartens, seiner Wohnung, von mir aus seines Schreibtisches, der dritte hat einen gewissen Anspruch, will qualitativ gute Bäume, die er evtl. mal austellen will und der vierte versteht sich als Künstler und agiert weltweit.
Wenn ich also hier meine Meinung poste, so spreche ich als einer, der einen gewissen Anspruch erhebt, etwas mehr als Baumarktbonsai.
Sowas als kranke Phantasie zu bezeichnen zeugt von erstens wenig Respekt und Stil und zweitens von wenig Sachkenntnis.
Zu den Arbeiten von Walter Pall und Karl Thier kann man stehen wie man will, aber solche Bäume sind der Traum eines jeden Bonsaianers und wer will, kann zu solchen Bäumen kommen.
Und um das mal zu verdeutlichen, was Nebari, Stammverjüngung usw. ausmacht, hier ein Bäumchen (Fichte, 20 cm hoch, vorgestern nachgedrahtet und getopft, 2 Jahre gestaltet), nichts besonderes, schnell gemacht, aber, wie
ich finde, schön.
Geschichte des Baumes hier:
http://home.arcor.de/pallmers.home/Bonsai/Bonsaigalerie/091FichteAlbum/album.htm
Das kann man mal mit der Lärche vergleichen und sagen, welcher Baum mehr Charakter und Ausdruck von Alter hat.
Damit will ich das Material nicht herabwürdigen, im Gegenteil, was mit der Fichte klappt, schafft man auch mit der Lärche vielleicht nicht in zwei Jahren, aber in ca 5-6 Jahren, wenn man will.
Und noch was auch zu Brockenhexe . Was ich hier poste ist meine Sicht der Dinge. Wenn Du eine andere hast, ist das ok. Wenn jemand hier Bäume postet will er Meinungen hören. Ich poste meine, von Dir habe ich bisher noch keine Meinungen gelesen. Wer Lobgesänge hören will, kann sich in diverse andere Bonsaiforen einloggen, wo Einsteiger unter sich sind.
Die gibt es zur Genüge. Ob´s weiterhilft???