Jungpflanze Winterlinde

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Gast

Jungpflanze Winterlinde

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen

Ich habe mir heute eine Bonsai-Jungpflanze (Winterlinde) gekauft. Das Bäumchen ist ohne Topf 20 - 25 cm gross. Ich möchte es nun in einen grossen Kübel pflanzen und in den nächsten 1-2 Jahren dort wachsen lassen und direkt dort zurückschneiden. Kann ich das Bäumchen zu dieser Jahreszeit noch draussen pflanzen? Ich wohne in der Schweiz, tagsüber ca. 12°, nachts 4-5°. Der Kübel ist 1.5m lang und ca. 70 cm breit und hoch, würde also den ganzen Winter ungeschützt draussen stehen. Oder soll ich das Bäumchen lieber erst im Frühjahr pflanzen.

Danke schon mal für eure Hilfe.
Liebe Grüsse Chantal
ANGRY_DAD
Forum Benutzer
Überwintern

Beitrag von ANGRY_DAD »

Hi,

also normalerweise sollte bei einer Temperatur von mindestens 4-5° kein Problem entstehen.
Es geht einzig allein darum, dass kein Frost an die Wurzeln kommt, da sonst die Wurzeln kein Wasser für die Pflanze einsaugen können.

Sprich: Solange kein Frost an die Pflanze kommt, darfst du sie in deinen Kübel einpflanzen.

Oder sagt jemand etwas dagegen :?:

Bye,
- Daddy
Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt untergeht,
ich würde heute noch einen Bonsai eintopfen.

:-)

http://www.bonsai.beep.de
Gast

Beitrag von Gast »

Danke für die Antwort. Nochmals zur Ergänzung: die Temperaturangaben beziehen sich auf den jetzigen Zeitpunkt. Im Winter ist es natürlich unter 0°. Ich habe gehört, wenn ich den Baum jetzt noch pflanze wächst er an und soll im Frühling schöner austreiben, als wenn ich in erst dann draussen einpflanze. (Das hat aber ein Laie gesagt :) ) Naja weiss halt nun auch nicht. :roll:
ANGRY_DAD
Forum Benutzer
Bonsai

Beitrag von ANGRY_DAD »

Also wenn du noch nicht so ganz weisst, dann nimm meinen Rat an:

Warte bis die Profis dir eine Antwort geben. :D

Viel Glück,
- Daddy
Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt untergeht,
ich würde heute noch einen Bonsai eintopfen.

:-)

http://www.bonsai.beep.de
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Hallo,
ich würde damit bis zum Frühjahr warten.
Dann kannst Du das Umtopfen mit einem Wurzelschnitt verbinden.
Bei einem neuen Baum weiß man nie, was einen wurzelseitig erwartet,
wie lange der Baum in der Schale, bzw, Topf gestanden hat. Da empfiehlt es sich schon, das Ganze mal auszufitzen, den Wurzelhals richtig freizulegen und alles, was direkt nach unten wächst zu entfernen. Das sind i.d.R. die ersten Schritte beim Aufbau eines neuen Baums.
Wie gesagt dafür ist das Frühjahr der ideale Zeitpunkt. Über den Winter würde ich ihn in Rindenmulch einschlagen und windgeschützt unterstellen.
Gast

Beitrag von Gast »

Danke für die Antwort Thomas. Ich werde den "kleinen" also mit meinen anderen Bonsai geschützt überwintern. :) Ich hoffe nun, dass alles gut geht, da ich als Bonsai-Neuling noch keine Pflanzen draussen überwintert habe. Naja, aber ich habe mir schon einiges an Ideen und Wissen angelesen :wink:
Und nun wünscht mir Glück!

Liebe Grüsse Chantal
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Hallo Chantal,
es gibt immer ein erstes mal, es wird auch immer mal Verlußte und Rückschläge geben.
Ich wünsch Dir jedenfalls Glück und gutes Gelingen auf bei den ersten Bonsai schritten.
Anbei mein erster Outdoor. Das war 1997 und das was aus ihm heute geworden ist.
Dateianhänge
BFeldahorn.jpg
BFeldahorn.jpg (34.53 KiB) 5241 mal betrachtet
Antworten