Und zwar hab ich mal eine frage. Ich hab mir mal vor längere zeit einen ficus retusa im baumarkt gekauft er ist etwa 80 cam hoch. Als ich ihn umgetopft habe ist mir aufgefallen das nicht sehr viele wurzeln vorhanden sind dabei hab ich mir abe rnoch nichts gedacht vor kurzen wollte ich wissen ob der baum in neuer erde usw neue wurzeln entstanden sind aber mir ist aufgefallen das es immer noch genaso ist wie vorher also das kaum wurzeln nach gekommen sind und irgendwie hab ich das gefühl das der baum irgend etwas hat der er auch zwar nur ganz wenige aber gelbe blätter hat manche äste troknen auch nach blätter abwurf ab. Owohl neue blatt spitzen vorhanden sind.
Aufenthalts Ort:
Mein Baum steht in einem mit Pflanzenlicht bestrahlten raum mit einer temperatur von ca. 20° grad. Ich sorge auch für eine gute luft feuchtigkeit.
Ich bedanke mich schon mal im vorraus für antworten
Leider hab ich keine cam womit ich bilder machen könnte ........Aber umgetopft habe ich ihn vor ca. 4 monaten das substrat was ich benutzt habe besteht aus Akadama, Piekirerde, Sand , Serames wie ich es auch in einem buch gelesen hatte. Ich dünge in der winterzeit monatlich. Also Gießen tue ich denn baum eigentlich nicht zu viel erst eigentlich realtiv mäßig feucht.
Also dann würd ich mir nicht zuviel sorgen machen.
Ich topfe meine Retusa alle 2-3 Jahre um. Nach 4 Monaten und gerade in dieser Jahreszeit gibts nicht wirklich rinrn Zuwachs.
Wegen dem Blattabwurf würd ich mir auch keine Sorgen machen.Ist im Winter ganz normal. Da hilft die zUSATZBELEUCHTUJNG AUCH NICHT VIEL:'
bEI fICUS TRITT MEISTENS DAS pROBLEM MIT DEN KALTEN fÜSSEN AUF:
aLSO sTYROPOR BUNTERLEGEN UND MIT TEMPERIERTEM wASSER GIESSEN:
Ok dann bedanke ich mich für die schnelle antwort und ich werde dann nochmal bis zum sommer warten und werde dann nochmal schauen ob die wurzeln gewachsen sind