ich habe meinen Szechuan-Pfeffer mal bei meinen Eltern abgegeben zur Pflege - 3 Wochen circa.
Da wurde er leider getaucht und hat das gerade so überlebt.
Die Oberfläche war bemoost. Das Moos ist braun geworden und daher habe ich es entfernt.
Es ist schon über 3 Monate her, dass der Baum getaucht wurde.
So richtig erholt hat er sich davon wohl nicht - er hatte am Anfang immer wieder neue Blätter gemacht und sie kurz darauf abgeworfen.
Habe ihn jetzt alle 2 Tage gegossen und im Halbschatten draußen hingestellt.
Über die Pflege habe ich gelesen, bin mir nur nicht sicher, was ich hier dem geschwächten Baum zumuten kann oder nicht.
sollte ich ihn an den toten ästen zurückschneiden und / oder umtopfen ?
Vielen Dank
Hier ist ein Bild : http://abload.de/image.php?img=dscf00615yjmn.jpg
chinesischer Pfeffer sehr geschwächt nach zu viel Wasser
Re: chinesischer Pfeffer sehr geschwächt nach zu viel Wasser
Tauchen ist bei altem verdichteten Substrat sicher besser als gießen. nur muss man das Substrat zwischendurch auch abtrocknen lassen.
Der muss mit Sicherheit umgetopft und verschnitten werden.
Das kann man zur Not auch jetzt machen bei zurückhaltendem Wurzelschnitt.
Umtopfen ist jetzt zwar zeitlich suboptimal, aber ein erbelib in der Substratmumpe ist das in jedem Falle auch .
Unten in den fachbeiträgen sind Beschreibungen mit Einkaufsliste (siehe Umtopfen, Erstbehandlung von Baumarktbonsai).
Der muss mit Sicherheit umgetopft und verschnitten werden.
Das kann man zur Not auch jetzt machen bei zurückhaltendem Wurzelschnitt.
Umtopfen ist jetzt zwar zeitlich suboptimal, aber ein erbelib in der Substratmumpe ist das in jedem Falle auch .
Unten in den fachbeiträgen sind Beschreibungen mit Einkaufsliste (siehe Umtopfen, Erstbehandlung von Baumarktbonsai).
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.