Anfänger sucht Hilfe für traurigen Ficus

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
simonglass
neu im BONSAI ART Forum

Anfänger sucht Hilfe für traurigen Ficus

Beitrag von simonglass »

Hallo Zusammen,
da ich neu in diesem Forum bin, möchte mich erst einmal vorstellen!

Mein Name ist Simon, bin 26, komme aus Köln und bin ein totaler Neuling auf dem Gebiet Bonsai.
Ich war schon als Kind immer fasziniert von Bonsais und hab mich nun entschieden damit an zu fangen.

Die Anfängerlektüre im Forum hab ich mir schon durch gelesen und hab auch schon andere Tipps im Internet durchforstet.

Ich hab auf dem Trödel einen, glaube ich zu mindest, Ficus Benjamini entdeckt, der allerdings nicht sehr glücklich in seinem Topf sein kann.
Fand ihn aber als Rohmaterial ganz interessant. Er steht in einer Art Seramis-Substrat direkt am Fenster und bei warmen temperaturen wird er auf den Balkon wandern! In den einem "Topf" war vorher eine art Springbrunnen mit einer Kugel. Das ganze schwarze Material ist Plastik.

Ich habe mir ein paar Bonsaischalen besorgt und wollte den Ficus gerne umtopfen.
Nun wollte ich wissen, wie ich nun am besten vorgehe, damit mir das Kerlchen erhalten bleibt.

1. Ich weiß nicht, ob ich den Ficus sofort umtopfen soll oder bis zum Frühjahr warten soll.
2. Wie wird er reagieren, wenn ich ihn in ein Bonsaisubstrat umtopfe? Oder soll ich ihn in dem Seramiszeug lassen?
3. Wann sollte ich mit dem Beschneiden anfangen? Im Frühjahr wahrscheinlich erst, oder?
4. Wie sollte ich den Ficus am besten beschneiden? (Wäre über Markierung in den Fotos sehr dankbar!!)

Das wärs fürs erste.

Herzliche Grüße,
Simon

Bild
Bild
Bild
Bild
PaTi
Forum Spezialist

Re: Anfänger sucht Hilfe für traurigen Ficus

Beitrag von PaTi »

Hallo und Willkommen ;-)

Ich bin auch anfänger in der Welt der Bonsais, aber sicher kann ich dir sagen das es ein ficus benjamini ist.
Zum schneiden kann ich dir selbst nicht viel sagen den da kenne ich mich auch noch nicht besonders aus. :(
So wie er ausschaut würde ich ihn aber auf jeden fall umtopfen, aber noch nicht in eine bonsai schale,
Denn er soll ja erst einmal gut zu kräften kommen.
Ich habe selbst ein benjamini der in seramis war, in normale blumenerde umgetopft, und ihm geht es heute brächtig. :D
Allerdings habe ich nicht komplett das alte seramis entfernt, sondern was in den Wurzeln angewachsen war habe ich drann gelassen. Schaden tut es ihm ja nicht, denn seramis ist ja bekanntlich ein guter Wasserspeicher.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Denn rest deiner Antworten müssen dir die Experten sagen!!

Liebe Grüße Patrick
Liebe Grüße Patrick.G
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Hallo,
wenn Du mit Bonsai ernsthaft beginnen willst und ,wie Du schreibst,
bisher wenig bis gar keine Berührung mit der Materie hattest,
solltst Du Dich erst mal in die Materie ranarbeiten.
Neben Basics, die man sich reinziehen sollte, würde ich einfach mal dahin gehen ,
wo Bonsai passiert, wo man live Bonsai anschauen kann, Infos aus erster Hand bekommt usw.

Als Kölner bis Du da in der glücklichen Lage, in erreichbarer Nähe gleich mehrere Zentern zu finden,
z.B. Bonsaimuseum Düsseldorf oder Bonsaipark Remscheid.
Im Köln selbst gibt es auch einen Arbeitskreis und einen Fachhändler.
Womit man anfängt hängt natürlich von den eigenen Möglichkeiten ab und
wenn man keinen Garten oder Balkon hat, muss man evtl. auch zu der Notvariante ,
der Haltung in der Wohnung greifen.
Die Probleme sind oben in den Eingangsartikeln erklärt (Indoor-Pflichtartikel).
Natürlich gehört Ficus noch zu den Arten, die im Zimmer einigermaßen zu halten sind.
Das Material auf den Bildern hast Du sicher äußerst günstig erworben, aber ob da ein
Einsteiger daraus auf absehbarer Zeit was tolles zaubern kann, ist fraglich.
In jedem Fall eignet es sich , da Erfahrungen in Kultur, Schneiden usw. zu sammeln.

Mehr Ensteigertips auch auf meiner Seite:
http://home.arcor.de/pallmers.home/Tipps.html

Zu Deinen Fragen
1. Umtopfen würde ich im Frühjahr.
Da Die Stämme wahrscheinlich nicht an der Bass Verwachsen sind würde ich die vereinzeln.
2. Natürlich in frisches Substrat topfen (Anleitung in den Fachbeiträgen unten) und da alte vollständig entfernen.
3. Schneiden auch im Frühjahr.
4. Schneiden möglichst weit unten an Stellen wo ein Ast abgeht, ebenso die verbleibenden
Äste bis zur ersten Verzweigung zurücknehmen.
Dateianhänge
IMG_9280TP.jpg
IMG_9280TP.jpg (80.47 KiB) 3257 mal betrachtet
simonglass
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von simonglass »

Ersteinmal vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten!
Da fühlt man sich doch direkt wohl in einem neuen Forum, wenn man
so nette Menschen trifft.

Ich fand Patis Vorschlag sehr einleuchtend den Baum erst einmal in einen narmolen Topf zu pflanzen,
damit er sich erholen kann.

In das Bonsaimuseum wollte ich letztens gehen, aber die haben ab November nur auf, nach Absprache.

Ich weiß auch noch nicht, ob aus dem Ficus etwas wird.

@ Thomas

Meinst du mit vereinzeln, dass ich die drei voneinander trennen sollte?
Soll ich die drei dann einzeln weiter pflegen?

Deine Einsteigertipss werd ich mir gleich auch mal direkt durchlesen.

Nochmals vielen Dank für euere Tipps.
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Hallo,
natürlich muss und sollte man die nicht in eine passende Bonsaischale pflanzen.
Es geht jegliches passende Kulturgefäß.
Allerdings weniger ein Blumentopf, sondern ein flacheres Gefäß, wo sich die Wurzeln breit und flach ausbreiten können.
Und man sollte den Baum so einpflanzen, als wäre es eine Bonsaischale und natürlich auch in passendes durchlässiges Substrat und nicht Blumenerde.

Siehe dazu den Betrag in der Fachabteilung.
viewtopic.php?f=10&t=1400
Es geht da zwar um Baumschulware, aber bzgl. der ersten Schritte ist das prinzipiell identisch.

Wenn die Baume an der Basis fest verwachsen sind, kannst Du die auch als Ganzes weiterkultivieren und gestalten. Ich nehme allerdings an, dass da nur die Wurzeln verflochten sind und es sich um einzelne Pflanzen handelt. Dann solltest Du sie vereinzeln.
Evtl. entscheidest du Dich dann auch nur für den, der die besten Voraussetzungen als Bonsai hat zur Weitergestaltung.
simonglass
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von simonglass »

Hey Thomas, dank dir für deine Tipps und den Link.
Dann werd ich noch bis zum Frühjahr warten, ihn dann umtopfen und ihm erst einmal etwa Erholung gönnen.

Vielen Dank nochmal für eure Tipps.

Ich wünsch euch ein schönes Wochenende,
SImon
Antworten