Anfänger sucht Hilfe für traurigen Ficus

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
simonglass
neu im BONSAI ART Forum

Anfänger sucht Hilfe für traurigen Ficus

Beitrag von simonglass »

Hallo Zusammen,
da ich neu in diesem Forum bin, möchte mich erst einmal vorstellen!

Mein Name ist Simon, bin 26, komme aus Köln und bin ein totaler Neuling auf dem Gebiet Bonsai.
Ich war schon als Kind immer fasziniert von Bonsais und hab mich nun entschieden damit an zu fangen.

Die Anfängerlektüre im Forum hab ich mir schon durch gelesen und hab auch schon andere Tipps im Internet durchforstet.

Ich hab auf dem Trödel einen, glaube ich zu mindest, Ficus Benjamini entdeckt, der allerdings nicht sehr glücklich in seinem Topf sein kann.
Fand ihn aber als Rohmaterial ganz interessant. Er steht in einer Art Seramis-Substrat direkt am Fenster und bei warmen temperaturen wird er auf den Balkon wandern! In den einem "Topf" war vorher eine art Springbrunnen mit einer Kugel. Das ganze schwarze Material ist Plastik.

Ich habe mir ein paar Bonsaischalen besorgt und wollte den Ficus gerne umtopfen.
Nun wollte ich wissen, wie ich nun am besten vorgehe, damit mir das Kerlchen erhalten bleibt.

1. Ich weiß nicht, ob ich den Ficus sofort umtopfen soll oder bis zum Frühjahr warten soll.
2. Wie wird er reagieren, wenn ich ihn in ein Bonsaisubstrat umtopfe? Oder soll ich ihn in dem Seramiszeug lassen?
3. Wann sollte ich mit dem Beschneiden anfangen? Im Frühjahr wahrscheinlich erst, oder?
4. Wie sollte ich den Ficus am besten beschneiden? (Wäre über Markierung in den Fotos sehr dankbar!!)

Das wärs fürs erste.

Herzliche Grüße,
Simon

Bild
Bild
Bild
Bild
PaTi
Forum Spezialist

Re: Anfänger sucht Hilfe für traurigen Ficus

Beitrag von PaTi »

Hallo und Willkommen ;-)

Ich bin auch anfänger in der Welt der Bonsais, aber sicher kann ich dir sagen das es ein ficus benjamini ist.