Überwinterung-Jungpflanzen

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Cordylus3
neu im BONSAI ART Forum

Überwinterung-Jungpflanzen

Beitrag von Cordylus3 »

Guten Tag,
Ich bin noch totaler Neuling in Sachen "Bonsai", deshalb ergeben sich für mich anfangs natürlich einige Fragen. Eine möchte ich jetzt einmal stellen...
...und zwar habe ich seit März eine kleine Hainbuche aus "Omas-Garten" und eine kleine Lonicera nitida (Heckenkirsche) und wollte lediglich fragen, ob ich diese über'm Winter auf der Terrasse stehen lassen kann?
Sind halt noch recht junge Pflanzen, die ja eh erstmal im neuen Topf ordentlich anwachsen sollen, vor allem die Hainbuche, andererseits werden ja die meisten Heckenkirschen, eben als Hecke verwendet und bleiben somit das ganze Jahr über draußen.
Hoffe die Frage stößt bei den "Alten Hasen" nicht auf ;)
Liebe Grüße
Richard
Forum Spezialist

Re: Überwinterung-Jungpflanzen

Beitrag von Richard »

Hallo,

ich würde die Jungpflanzen nicht auf der Terrasse überwintern - weder ungeschützt, noch geschützt. Das würden sie vermutlich nicht überleben. Auf jeden Fall würde ich die beiden frostfrei überwintern.

Nachdem beide Arten Blätter haben und Ende des Jahres abwerfen, kannst Du beide getrost von ca. November bis Ende Januar wenn sie kein Laub haben, auch in einen dunklen Keller ohne Fenster stellen. Ein bisschen feucht halten das genügt. Wenn Pflanzen keine Blätter besitzen, brauchen sie auch kein Licht für die Photosyntese.

Ich stell meine kleinen Bäume die teilweise 5-15 Jahre alt sind, auf den Speicher. Alle zwei Wochen etwas gießen thats all.

Gruß Richard
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Cordylus3
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Cordylus3 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
LG
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Hallo,
Lonicera ist etwas frostempfindlich, aber Hainbuchen können problemlos darußen überwintert werden.
Siehe auch Themenlinks Überwinterung
Antworten