Hallo , neulich habe ich oben genannten ca. 12 jährigen Bonsai erworben ; nun brauche ich Ratschläge für die Winterpflege bzw. Kälteschutz . Das Bäumchen verblüht nun langsam , kann man jetzt zurückschneiden ? Desweiteren habe ich im vergangenen Winter eine Hainbuche durch strengen Frost verloren , was sollte ich tun bzw. beachten damiit mir das nicht wieder passiert , genügt dafür ein mit Klarsichtfolie abgedecktes klenes Treibhaus ?
Ich grüße , Günter
Winterpflege eines Viburnum-Bonsai
Re: Winterpflege eines Viburnum-Bonsai
Hallo Günter,
ein Treibhaus ist für die Überwinterung eher suboptimal.
Die Luft erhitzt sich darin bei Sonnenenstrahlung aund bei eingefrorenem Wurzelballen kann das tödlich sein.
Die heimischen Arten wie Hainbuche, Eiche, Feldahorn, Schneeball überwintere ich alle draußen den Wurzelballen eingemulcht in einem windgeschützten Verschlag.
Vorher bekommen alle Laubarten eine Winterspritzung mit Jinmittel 1:30 und Weißöl.
Zur Überwinterung siehe auch Themenlinks, wo u.a. auch der beitrag steht:
viewtopic.php?t=3458
ein Treibhaus ist für die Überwinterung eher suboptimal.
Die Luft erhitzt sich darin bei Sonnenenstrahlung aund bei eingefrorenem Wurzelballen kann das tödlich sein.
Die heimischen Arten wie Hainbuche, Eiche, Feldahorn, Schneeball überwintere ich alle draußen den Wurzelballen eingemulcht in einem windgeschützten Verschlag.
Vorher bekommen alle Laubarten eine Winterspritzung mit Jinmittel 1:30 und Weißöl.
Zur Überwinterung siehe auch Themenlinks, wo u.a. auch der beitrag steht:
viewtopic.php?t=3458
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.