Äste trocknen aus

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Yen
neu im BONSAI ART Forum

Äste trocknen aus

Beitrag von Yen »

Liebe Forummitglieder,

meinem Liguster-Bonsai geht es nicht gut und ich weiss nicht was ich machen soll. Seit einigen Monaten scheinen nach und nach die Äste auszutrocknen. Die Blätter trocknen aus und fallen ab. Übrig bleiben die kahlen Äste. Es wachsen zwar immer wieder Blättchen nach aber diese trocknen oft nach einigen Tagen auch aus.

Um ihm ein wenig abhilfe zu schaffen, habe ich die Krone ausgedünnt und nun sieht er noch erbärmlicher aus. Außerdem scheint es nichst gebracht zu haben.

Bisher habe ich ihn regelmäßig gegossen und öfter gedüngt. Leider habe ich es ein Mal mit dem Gießen übertrieben und so stand er einige Tage im Wasser. Ich glaube ungefähr seintdem zeigt er die o.g. Symptome.

Weiß jemand Rat für mich?

Viele Grüße
Yen
LumberJack
Forum Benutzer

Re: Äste trocknen aus

Beitrag von LumberJack »

Hallo Yen, auch in deinem Fall wäre ein Foto hilfreich :D
In der Regel ist Aststerben einen Folgen von Schädigungen an der Wurzel. Wenn du beispielsweise zur falschen Zeit die Wurzeln schneidest oder verhältnismäßig mehr
Wurzeln als Blattwerk entfernst, ist der Baum nicht mehr in der Lage jeden seiner Triebe mit Nährstoffen zu versorgen (da zu wenig Wurzeln diese Menge garnicht aufnehmen können). Folge: Er stößt die Äste ab.
Aufgrunddessen kann es durchaus sein, das dir durch die Staunesse eine Hand voll Wurzeln weggefault sind.
Für die Problembehebung wäre es gut, wenn du erst das Bild hochlädst, damit man sieht wo der Baum steht, in welchem Substrat usw.
Yen
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Yen »

Hallo LumberJack,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Der Baum steht im Wohnzimmer an einem Fenster. Dieses wird nur zum Lüften kurz gekippt und an sonnigen Tagen mache ich den Rolladen etwas runter, damit die Sonne nicht drauf knallt.

Gekauft wurde er mir im Baumarkt vor 1 ½ Jahren und er steht noch im ursprünglichen Granulat. Die Wurzeln habe ich nicht angefasst, da ich mich da nicht ran traue. Geplant war, ihn Anfang Juli zur Ausstellung des Bonsai Arbeitskreises meiner Stadt zu bringen und ihn dort umtopfen zu lassen.

Vier Bilder habe ich angehängt.

Yen
Dateianhänge
Wurzeln.jpg
Wurzeln.jpg (51.61 KiB) 1412 mal betrachtet
Standort.jpg
Standort.jpg (107.65 KiB) 1412 mal betrachtet
Kahl.jpg
Kahl.jpg (157.07 KiB) 1412 mal betrachtet
Ast.jpg
Ast.jpg (127.71 KiB) 1412 mal betrachtet
natty
Forum Benutzer

Beitrag von natty »

Yen hat geschrieben:Hallo LumberJack,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Der Baum steht im Wohnzimmer an einem Fenster. Dieses wird nur zum Lüften kurz gekippt und an sonnigen Tagen mache ich den Rolladen etwas runter, damit die Sonne nicht drauf knallt.

Gekauft wurde er mir im Baumarkt vor 1 ½ Jahren und er steht noch im ursprünglichen Granulat. Die Wurzeln habe ich nicht angefasst, da ich mich da nicht ran traue. Geplant war, ihn Anfang Juli zur Ausstellung des Bonsai Arbeitskreises meiner Stadt zu bringen und ihn dort umtopfen zu lassen.

Vier Bilder habe ich angehängt.
stell ihn mal rau
Yen
natty
Forum Benutzer

Beitrag von natty »

hallo ich würd ihn raus stellen
Antworten