Balkon Standortfrage

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Sg1team
Forum Benutzer

Balkon Standortfrage

Beitrag von Sg1team »

Hi,

da ich vor kurzem umgezogen bin suche ich nun nach dem optimalen Standort für meine Bäumchen. Ich wohne im 1. Stock mit Eckbalkon, der eine Süd- und eine Ostseite hat und nicht überdacht ist. Würdet ihr mir eher die Südseite oder die Ostseite empfehlen, um meine Bonsai aufzustellen? Auf der Südseite bekommen sie den ganzen Tag volle Sonne ab, eine Schattierung gerade zur Mittagszeit wäre zwar machbar, aber nur mit Umbauten. Auf der Ostseite bekämen sie bis mittags Sonne, danach stünden sie im Schatten.
Dank der exponierten Lage besteht auch immer ein mehr oder weniger starker Luftzug.
Bisher besteht meine Sammlung aus ner Steineibe, nem Jadebäumchen, nem Junischnee und ner Gruppe chinesischer Rothölzer, wird aber dank mehr Platz schnell mehr werden :wink:

Danke schonmal für eure Ratschläge!
Thomas
Forum Spezialist
Re: Balkon Standortfrage

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ich würde sie, sofern sie bis jetzt drinnen gestanden haben in jedem Falle nicht sofort in die pralle Sonne stellen.

Ich würde sicher die Ostvariante bevorzugen zumindest aber für den Jadebaum.
Beim Rest kommt es darauf an, ob Du im Sommer auch u.U. auch 2x gießen kannst, bzw. ob Schalengröße und Substrat so ausgelegt sind, dass die nicht austrocknen.
Sg1team
Forum Benutzer

Beitrag von Sg1team »

Sie haben letzten Sommer auch schon draußen gestanden, da aber auch nem Westbalkon. Im Winter und während des Umzugs standen sie drinnen an einem sehr hellen Südfenster.
Im Sommer kann ich auch zweimal gießen, das ist nicht das Problem. Würden sie denn generell (nach einer Eingewöhnungszeit) die pralle Sonne vertragen, oder andersrum gefragt: Bekommen sie auf der Ostseite genug Licht ab?
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Sg1team hat geschrieben: Bekommen sie auf der Ostseite genug Licht ab?
Ja. Wie gesagt, der Jadebaum will eher nicht in die volle Sonne und wenn im Hochsommer die Sonne bei 30° draufknallt und keine Beschattung möglich ist, würde ich Osten vorziehen.
Antworten