Nährstoffmangel?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Oskar
neu im BONSAI ART Forum

Nährstoffmangel?

Beitrag von Oskar »

Hallo,

leider geht es meinen Bonsais (zwei Ulmen, ein Ficus) zur Zeit nicht besonders gut.
Einige Blätter sind verblasst und hellgelb geworden, nur die Blattnervatur ist grün geblieben.
Habe den Ulmen jeweils mal ein Universaldüngestäbchen in die Erde gesteckt, das ist jetzt vielleicht fünf Tage her.
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte die Bäumchen wieder fit zu bekommen.

Danke und Grüße
Oskar
Dateianhänge
ulme_a.jpg
ulme_a.jpg (135.05 KiB) 1348 mal betrachtet
ulme_2.jpg
ulme_2.jpg (108.97 KiB) 1348 mal betrachtet
ulme.jpg
ulme.jpg (100.36 KiB) 1348 mal betrachtet
ficus_2.jpg
ficus_2.jpg (107.73 KiB) 1348 mal betrachtet
ficus.jpg
ficus.jpg (84.26 KiB) 1348 mal betrachtet
Potamotrygon
Forum Benutzer

Re: Nährstoffmangel?

Beitrag von Potamotrygon »

Hallo Oskar,
würde im ersten Moment auf Eisenmagel deuten. Da hilft Fetrilon. Dein Erdsubstrat sieht auch nicht so besonders aus. Wann hast du das letzte mal umgetopft und was ist das für Erde? :(
Viele Grüße
Karsten

"Wahrheit ist etwas so Kostbares, daß Politiker gar nicht anders können, als damit sparsam umzugehen."
Mark Twain
Oskar
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Oskar »

Hallo Karsten.
Danke für die Antwort. Werde mir das Fetrilon besorgen. Wie sollte ich das in meinem Fall am besten anwenden?

Die Ulmen hab ich letztes Jahr umgetopft, den Ficus in diesem Frühjahr.
Die verwendete Erde ist Bonsaierde.
Leider wird die recht schnell etwas unansehnlich aufgrund des harten Wassers... :(

Gruß Oskar
Potamotrygon
Forum Benutzer

Hallo Oskar,
glaub nicht, dass es am harten Wasser liegt.
Mit der Erde das ist so ne Sache. Darüber wurde schon viel geschrieben. Die Meinungen und Trends ändern sich auch mit den Jahren. Hier im Forum kannst du auch viele Tipps lesen. Verschiedene Mischungen für Laub, Nadel, Indor, Autdor usw. gibt es. Habe bis jetzt noch nie fertige Bonsaierde gekauft bzw. verwendet. :D
Ich verwende seit Jahren eine Mischung von jeweils einem Teil gute Gartenerde, ein Teil Sand, und ein Teil Akadama. Die Körnungen sind da nicht immer gleich bei mir. Aber da gehen die Meinungen auch weit auseinander. Ich bin bis jetzt aber immer gut damit gefahren.
Guckst du auch hier :arrow: http://home.arcor.de/pallmers.home/Substrat.html#anfang
Viele Grüße
Karsten

"Wahrheit ist etwas so Kostbares, daß Politiker gar nicht anders können, als damit sparsam umzugehen."
Mark Twain
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Hallo,
die Bäume sehen aus, als wären sie
a) lange nicht getopft wordem
b) in ungeeignetes Substrat (wenig Körnung fehlende Drainage)
c) ab und zu mal zumindest tw. trocken gestanden haben (evtl. durch ungenügendes bzw. nicht gründliches Gießen)
d) noch nie frische Luft bekommen haben, bzw. die Sonne ungefiltert gesehen haben.

Man kann jetzt einen evtl. Eisenmangel beheben , aber das ist Kosmetik.
Ich würde sagen , den Bäumen mangelt es an so ziemlich allem, was ein Bonsai braucht.
Potamotrygon
Forum Benutzer

Das sind die Worte eines Pflanzen(Bonsai)fachmanns. Beherzige es und du kannst die Pflanzen retten Oskar.
Viele Grüße
Karsten

Mark Twain
Antworten