Dünger

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
kleiner bonsai
Forum Benutzer

Dünger

Beitrag von kleiner bonsai »

Hallo,
ich habe eine frage zum Düngen im winter, Im Winter soll man ja eigentlich nicht düngen oder? wenn doch welchen nehme ich da am besten

bis jetzt habe ich nur einen flüssigdünger benutzt "Organischer Bonsai Flüssigdünger Floragard, 350ml" habe jetzt aber gehört das meine Bonsais verschiedene Dünger brauchen könnt ihr mir da weinterhelfen vielleicht auch mit den namen von denen die ihr benutzt.
Mit erden möchte ich noch nicht so viel machen da ich noch in der Ausbildung bin und nicht viel geld zur Verfügung habe

Mfg
Thomas
Forum Spezialist
Re: Dünger

Beitrag von Thomas »

Im Winter ist Ruhezeit und wo nix wächst, brauch auch nicht gedüngt werden.
kleiner bonsai
Forum Benutzer

kk vielen dank ich hab allerdings nocht eine frage

ich hab 4 indoors und ich hab einen Raum an der NOrdseite hat auch ein fenster nur das ist leider an der Nordseite macht das was aus oder kann ich die da rein stellen?

mfg
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Es kommt da auf die Arten an, ansonsten ist die Faustregel, je dunkler er steht desto kühler.

Ansonsten kann man auch nicht sagen, dass ein sogenannter indoor auch am Südfenster den Winter nicht übersteht.
kleiner bonsai
Forum Benutzer

es sind 2 chin. ulmen
1 pfefferbaum
1 Steineibe
1 Seregeti aber der hat keine blätter mehr ist das normal?^^
bin dir sehr dankbar für deine geduld =)
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

kleiner bonsai hat geschrieben: 1 Seregeti aber der hat keine blätter mehr ist das normal?^^
Es gibt die Serengeti (http://de.wikipedia.org/wiki/Serengeti)
und die Sageretie (http://www.yamadori-bonsai.de/c/05/Art/Sat.htm ).
Ich nehme mal an, es handelt sich um Letztere, welche normalerweise ihre Blätter nicht kplt verliert.
Alle diese Bäume wollen rel. kühl und hell überwintert werden.
Ein Nordfenster ist da eher suboptimal.
Urikawa
Forum Benutzer

Beitrag von Urikawa »

Nicht so sehr ist die Kälte bei Indoors ein problem während dem Winter.
Wie du vielleicht weisst hat die Sonne nicht so viel kraft als während den Sommer. Es wird ja abends eher dunkel und morgens wird es spätter hell. Dies alles sorgt dafür das die Indoors an Lichtmangel leiden. Wenn auch noch die Indoors am Nordvenster stehen kannst du dir denken das hier die Temperatur auch für schwierigkeiten sorgen kann.
Es ist also wichtig das deine Indoors soviel wie nur möglich Licht abbekommen.Wo dieser platzt sein wird bei dich zuhause kann ich dir nicht sagen aber ich denke du wirst einen geeigneter platzt fúr sie vinden.
Kannst du sie nicht irgentwo anders hinstellen, kein problem aber achte dann dadrauf das sie während den Winter nicht zu viel wasser bekommen. Da sie nur sehr leicht wachsen brauchen sie auch weniger wasser. 99% der Indoors gehen im winter ein weil sie zu viel wasser abbekommen.
Dies sollte aber nicht heissen das du sie kein wasser geben darf aber dies wirst du ja verstehen.
Versuche nicht den Wind zu beschreiben, wenn Du nicht weisst wie er aussieht.
kleiner bonsai
Forum Benutzer

ich warte immer bis die erde oben trocken, ist und dann gieße ich ein bisschen ist das ok?

ich versuch gerade plätze an der südseite für die kleinen zu ergattern =) sie stehen momentan auch shcon südseite aber da ist es zu warm ^^ sie wachsen weiter das will ich jetzt in Griff kriegen

habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps die ihr mir geben könnt?

ja Sageretie sry =( der hat alle blätter verloren und ich weiß nicht weiter glaube der ist tod mein erster Bonsai die anderen gedeihen :(
Urikawa
Forum Benutzer

Beitrag von Urikawa »

ich warte immer bis die erde oben trocken, ist und dann gieße ich ein bisschen ist das ok?
Nimm die Blätter beim giessen auch mit. Besprühe sie mit wasser und stelle sie am selben platz wieder zurück. Nicht heute hier und morgen da. Es sollte ein richter austausch von wasser und luft im wurzleballen stattvinden. Also giessen abtropfen lassen und zurück am platz stellen. Warten bis die erde oben trock ist. Nicht nur ganz wenig wasser geben. Gönne sie die zeit um das Wasser aufnehmen zu können.
Versuche nicht den Wind zu beschreiben, wenn Du nicht weisst wie er aussieht.
kleiner bonsai
Forum Benutzer

ich habe für den winter mir überlegt sie in eine unterschale von so einem langen balkontopf zu nehmen ka wie die heißen^^

auf jeden fall die schale mit Kies zu füllen und wasser rein zu tun und das verdunstete wasser hilft dem baum da was über die blätter aufgenommen wird hab heute paar sehr gute tips bekommen =D

kk dann werd ich sie ab und zu wieder tauchen ist es wichtig dass das wasser die gleiche temperatur hat wie der raum?

mfg
Antworten