Bonsai-Jungpflanzen gekauft

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
thomas1969
neu im BONSAI ART Forum

Bonsai-Jungpflanzen gekauft

Beitrag von thomas1969 »

Hallo Zusammen,

habe mir zwei Outdoor-Jungpflanzen zugelegt, eine Stieleiche (2 Jahre), einen Feuerahorn (4 Jahre). Dieses Jahr geht es ja wohl eh nur noch um eine gute Überwinterung denk ich mir. Box und Rindenmulch hol ich demnächst.

Meine Frage ist aber, wie es nächstes Jahr oder später weitergehen soll. Kann ich die beiden nächstes Frühjahr in ihre richtigen Bonsai-Pflanzschalen umtopfen (mit Wurzelschnitt) oder sollen sie lieber noch weiter in ihren "normalen Töpfen" bleiben?

Habt ihr eine Anregung für evtl. grundlegende Schnitte die in den nächsten Jahren folgen sollten?

Danke und Grüße
Thomas
Dateianhänge
AcerGinnalla_Feuerahorn_QuercusRobur_Stieleiche
AcerGinnalla_Feuerahorn_QuercusRobur_Stieleiche
AcerGinnalla_Feuerahorn_QuercusRobur_Stieleiche.JPG (335.41 KiB) 852 mal betrachtet
Thomas
Forum Spezialist
Re: Bonsai-Jungpflanzen gekauft

Beitrag von Thomas »

Jetzt Jungpflanzen kaufen ist natürlich nicht optimal. Das macht man im Frühjahr.
Machen kann man jetzt nix mehr. Im Frühjahr ist umtopfen in ein geeignetes Kulturgefäß angesagt.
Bei der Eiche würde ich überlegen, sie erst mal für paar Jahre ins Freiland zu pflanzen.
Für eine Bonsaischale ist es noch weit hin.
Aber auch in eine Kulturschale sollten sie so gepflanzt werden , wie man das in eine Schale machen würde.

Siehe auch hier:
http://bonsaiforum.de/viewtopic.php?f=10&t=1400

Beim Ahorn würde ich die langen unteren Äste kplt wegnehmen und natürlich die große Schnittstelle versorgen.
Antworten