Chinesische Ulme - Blätter und Schädlinge

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Gast

Chinesische Ulme - Blätter und Schädlinge

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen !

Ich bin - was Bonsai angeht - ein absoluter Neuling und kenne mich noch nicht so gut aus.
Vor ein paar Wochen habe ich mir eine kleine Chinesische Ulme gekauft, die ich an einem hellen Ort bei Zimmertemperatur im Raum stehen habe.
In letzter Zeit hat sie angefangen ein paar Blätter zu verlieren.
Da es sich um eine Ulme handelt, war ich erst der Meinung, dass der Blattverlust mit der Jahreszeit zu tun hat (Spätherbst !?).
Nachdem sie aber in den letzten Tagen immer mehr Blätter verloren hat und ich Wassermangel o.a. ausschließen möchte, habe ich heute die Blätter untersucht und mit Hilfe meines Mikroskopes folgende Schädlinge festgestellt :

Bild

Bild

Vielleicht kann mir jemand sagen, um welche Schädlinge es sich handelt (sorry, sind nur mikroskopische Zeichnungen) und ob das vielleicht die Ursache dafür ist, dass mein Bonsai die Blätter verliert. Oder doch die Jahreszeit ?

Muss ich ihn behandeln, wenn ja - mit was am besten ???

Wie gesagt handelt es sich um eine kleine chinesische Ulme, ca. 28cm.

Viele Grüße
Sunny
skyegoose

Beitrag von skyegoose »

Spinnmilbe ... entweder Du nimmst ein Insektizid gegen saugende Schädlinge (Insektizid klingt jezt schlimmer, als es ist :wink: ).
Bitte nach Anweisung mehrfach anwenden, sonst Resistenzbildung.

Für "militante" Chemiegegner folgender Link zu Tom's Homepage, die sowieso lesenswert ist ... also ruhig ein bischen stöbern !!

http://home.arcor.de/pallmers.home/Bonsai/Tips/Tips.htm

Grundsätzlich die Luftfeuchtigkeit erhöhen, denn das mögen Spinnmilben nicht.

Take care,

Aonghas
Antworten