Sie hat ihm vom bekannten Discounter mit dem großen A und ich muss sagen ich bin entrüstet was dort verkauft wird. Das Bäumchen ist total vertrocknet, also alle Blätter sind trocken und zerbröseln bei Berührung. Er steht in einer meiner Meinung nach zu großen Schale ohne Abtropflöcher im Boden und die Erde sieht aus wie Blumenerde. Unter der Blumenerde befindet sich ein riesiger Lehmklumpen indem der Wurzelballen steht.
Um den Stamm war ein ganz dünner stark verrosteter Dtaht gewickelt mit dem die Äste wohl nach unten gedrahtet wurden. Diesen hab direkt mal entfernt, das sah ja grausam aus.

Kann ich den Baum in dieser Erde und in dem Topf ohne Löcher überhaupt lassen oder muss ich ihn umtopfen?
Ich hab auch Sorgen, dass ich ihn zuviel oder zuwenig gieße, da ich ihn ja so nicht tauchen kann. Momentan ist die Erde recht feucht daher hab ich ihn noch gar nicht gegossen. Ich habe nur die vertrockneten Blätter entfernt und ihn an einen hellen Ort bei ca 18°C gestellt. Kann ich noch mehr tun? Mir tut das arme Bäumchen so leid.
Achja die Rinde hab ich angekratzt und sie ist noch eindeutig grün. Daher hoffe ich dass es noch was wird.
So jezt schaut erstmal wie das arme Würstchen aussieht: