hallo an alle ich ahbe mal ne frage: und zwar ich weis nicht wie er mir lat. namen heist aber ich glaube man nennt ihn umgangssprachlich pfennigbaum....halt diese sokulente
naja ich wollte mal wissen ob die blühen kann...denn bei ebay habe ich beim rumstöbern gesehn das jemadn einen kurz vor der blüte stehende planze anbietet
also die artikelnummer ist 180055075591
und nochmal was ich finde solche leute solte man erschlagen ..was die als bonsai da anbieten
ihr werded euch wegschmeissen ich verrate noch nichts kukt es euch einfach mal an artikelnummer:110021351268
Yamadori hat geschrieben::o hallo an alle ich ahbe mal ne frage: und zwar ich weis nicht wie er mir lat. namen heist aber ich glaube man nennt ihn umgangssprachlich pfennigbaum....halt diese sokulente naja ich wollte mal wissen ob die blühen kann...denn bei ebay habe ich beim rumstöbern gesehn das jemadn einen kurz vor der blüte stehende planze anbietet also die artikelnummer ist 180055075591
Ja das ist eine Crassula ovata meinst, die blühen auch, und zwar weiß. Es ist auch gar nicht so einfach die zum blüehen zu bringen.
Der Weiden-Bonsai ist ja wohl echt der Hit ! Und so 'preiswert' !
also ich halte von Ebay, was Bonsai angeht nich viel! Sehr oft hässliche Ware, schlechtes Werkzeug was als Edel- oder Meisterwerkzeug verkauft wird. Im Fall Bonsai finde ich ist Ebay wie ein riesieger Baummarkt wo es nur Baummarkt Bonsai gibt! Kann sein das da auch mal was anständiges bei ist aber ich denke das ist eher die ausnahme. Ich würde ebay nur denen empfehlen die mal schnell Werkzeug und ein paar billige Schalen brauchen. Und sogar dabei sollte man drauf achten nich übern Tisch gezogen zu werden.
Da brauch nu auch keiner ankommen und versuchen mir das Gegenteil zu beweisen, da ich es schon erlebt hab das Ficus Carmona oder was es auch war als Azaleen verkauft wurden, ich glaube da dürften sich noch manche hier aus dem Forum erinnern da es hier mal Thema war.
Also mein Tipp, nicht zu übereifrig sein und immer auf die Verkäufer Infos und Bewertungen achten!
Mfg.CeLL
Bonsai ist nicht die Kunst einen anderen Bonsai zu imitieren, sondern, Bonsai ist die Kunst die Natur zu imitieren.
Was Ebay betrifft, hat ja jeder so seine Erfahrungen, nicht nur bei Bonsai ,gemacht.
Es wird viel Mist und Nepp angeboten, man kann aber durchaus auch ein Schnäppchen machen.
Ich halte es generell so:
Bäume will ich grundsätzlich live unter die Lupe nehmen, kaufe ich also prinzipiell nicht per Bild und im Net.
Das gleiche gilt für Werkzeug. Ich habe selbst Samurai-Zangen wackeln sehen, andererseits auch Chinaware, die durchaus gut war. Nur findet man da unter 5 Zangen eine, die gut ist. Bei dem Preisunterschied lohnt es, da etwas zu suchen, aber das geht halt nur beim Händler vor Ort.
Was ich kaufe sind Schalen, Substrate und sonst Zubehör, das alles aber meist bei bekannten Händlern mit Ebay-Plattform.
Auch Umtausch bei Beschädigung oder Nichtgefallen (Schalen) war da bisher nie ein Problem.
Ansonsten amüsiere ich mich auch über Preise und Gebote mancher Sachen, aber das ist jedem sein eigenes Bier , wofür er sein sauer verdientes Geld ausgiebt.
echt schlimm!^^ naja aber teilweise gibt es echt schöne bonsais aber ich würde nie einen bonsai übers internet kaufen! ich würde ihn mir lieber erst einmal ansehen!
aber meistens wohnen die ja nie in deiner nähe das ahbe ich mir auch schon gedacht das man die net so einfach zum blühen bringen kann!...deswegen habe ich auch auch gefragt!^^