heyho ich bin neu hier also erstmal was zu mir ....
ich bin ''erst'' 14 jahre alt aber intressiere mich(untypisch für mein alter(sagt meine mutter) für pflanzen und speziel bonsais
jetzt ahbe ich mal ne frage ich hbae eine eibe aus dem wald gehohlt und möchte eine halbkaskade amchen habe shari an ihm ausprobiert und bin dabei ihn zu binden und zu drahten ....
und jetzt wol´lte ich mal wissen wie laange sowas dran bleiben muss bis ich den draht entvernen kann?
wäre net wenn ich ein paa tipps bekomme!
Hast du denn eine Genehmigung zum buddeln gehabt?
Es gibt Pflanzen die lassen sich in einer Saison drahten und welche, wo der Draht Jahre dran bleiben muss. Das hängt auch stark vom Alter und dem Durchmesser der Zweige ab! Am besten du stellst mal ein Bild rein und sagst welche Äste du drahten willst. Allerdings solltest du ganz besonders drauf achten wie du das machst ich häng dir mal einen link ran:
ne wozu ne genemigung ..mein vater ist förster und ich frage ihn wenn ich mir einen baum nehmen möchte ich war eben wieder los und habe mir 3 lärchen und ne eibe gehohlt....naja .....
so und ich möchte erstmal die eiben und die lärchen drahten
wie lange dauert das bis ich den draht wieder wegnehmen kann?
nochma ne frage nebenbei..was kostet so ein kleines fläschchen jinmittel?.... so das wars!^^....dangääääääääääääääääääääääää=)
drahten muss gelernt sein. Sonst wird da nix draus! Das wurde mir eingebläut! Und wenn dein Vater Förster ist, dann brauchst du keine genehmigung (wenn es sein wald ist)! Aber stell doch mal die bilder von den Bäumchen rein! Will mal schauen, was du dir feines holst! und ob es überhaupt schon nötig ist zu drahten!
Bezüglich des Jinmittels kann ich dir keine Angaben machen!
ja ich muss ma sehen wie ich das mit den bildern mache
erstmal muss ich welche machen=)
man mich haut es imma wieder von den socken was die natur für baume schafft(rehe helfen da ja...weil die teile wegfressen)...heute zum beispiel ahbe ih mir ne lärche geholht mit jin und shari naja das is imma wiedre schön..aber ich versuche bilder reinzusetzten!^^
ich ahbe nicht gesagt das ich viel verspreche...nur dafür das es so meine ersten versuche sind bin ich szju frieden.. ich ahbe natürlich keinen 100jahre alten krummholzkiefern mit einem stamm durchmesser von 20 cm....aba ich denek man kann da was dras amchen...!^^
Hallo Yamadori ,
die Ffrage ist, hast Du überhaupt irgendwelche bonsaimäßige Vorbildung und Erfahrungen.
Wenn nicht, dann würde es unbedingt notwendig sein, soviel wie möglich Wissen aufzusaugen.
Bei frisch ausgegrabenem Material sollte nicht der erste Gedanke an Draht und Jin-Shari sein, sondern daran, dass der Baum ordentlich anwächst, wenigstens ein Jahr voll durchtreibt und dann, wenn er vor Kraft nur so strotzt, kann man ihm die Torturen einer radikalen Grundgestaltung zumuten.
Was die Frage anbelangt, wie lange Draht und Bandagen am Baum bleiben müssen anbelangt, so ist das u.A. abhängig davon wie dick (alt) die Äste sind. Bei Eiben kann das bei älteren Ästen schon 2 Jahre und mehr dauern.
Mitunter muß man den Draht dann zwischendurch entfernen und mit Spanndrähten die Äste fixieren.
Ein Bild wäre schon nützlich, um zu sehen, wovon wir im kongreten Fall reden, also etwas einer Jungpflanze von 5-6 Jahren oder einer Eibe mit 10 cm Stammdurchmesser von 30 und mehr Jahren.
es ist eine junge ieb..naj ich ahbe das thema bonsai seit 1undhalb jahren voll und konkret aufgesogen ...ich weis das ich erstma versuchen muss das überleben der bäume zu sichern....ich reden von einem anderen baum den ich schon länger habe....also ich bin kein richtiger nafänger der nicht weis...
so ist das nicht!....
Ja was nun?.
Oben war die Rede von einer eben ausgegrabenen Eibe, die Du drahten wolltest und dass das Deine ersten Versuche sind.
Es hat wenig Sinn seitenlang Beiträge zu posten, die sich im Kreis drehen.
Also Bild rein und konkrete Frage dazu!
Und bitte in einem halbwegs verständlichem Deutsch!
So viel Zeit sollte sein!
ich schließ mich mal an, erst mal zu allen Tim und dori....
Also wissen kann man nie genug. Ich habe erste Erfahrungen mit Bonsai im alter von 13 gemacht und kann nu mit meinen 17 Jahren schon sagen das ich bonsai konstant seit 4 Jahren betreibe aber wissen kann man nie genug und Dori ist im grunde grad an einem Punkt wo man wissen hat aber dass noch nicht richtig umsetzten kann, aber wissen kann man trtzdem nie genug hab, um Gotteswillen ich würde mir auch nich anmassen zu sagen das ich allwissend bin und ich wette sogar Thomas lernt immer noch dazu (Sry dass ich dich als Beispiel nehme und noch mal sry falls es nich stimmt^^) aber nu zurück zum wesentlichen man sollte nich gleich mit allen wissen um sich werfen dadurch kann man sich auch verraten so und bei Nadelbäumen geht man generell davon aus dass man sie im ersten Jahr nicht mehr bearbeitet. Sorge erst mal dafür dass die Pflanzen stabil werden. Dann kann man Bilder machen usw. bei Bonsai brauch man gedult dass musste auch ich lernen -.- wenn nicht wird mans noch lernen! Besonders wenn man zu übereifrig ist^^ also immer locker bleiben und denn winter mal ein bisschen für Literatur nutzen und falls du denkst du weißt schon alles warum hast du dann fragen^^ ok muss los cucu.
Mfg.CeLL
Bonsai ist nicht die Kunst einen anderen Bonsai zu imitieren, sondern, Bonsai ist die Kunst die Natur zu imitieren.
17 erst? wow! Ich dachte du bist schon viel älter - auf Grund deiner Erfahrung! Falls es jetzt so rüberkam, dass ich bekannt machen wollte, dass ich viel weiß... entschuldige ich mich dafür! Ich bin ja auch neu! Meinen 1. Baum hatte ich auch mit 13 (carmona microphylla). War das ein schöner Baum!!! Aber jetzt... *heul*
man ich habe schon geschrieben das ich weis das ich erstmal versuchen muss den baum durchzubringen lest ihr denn nicht(derjenige wird sich angesprochen fühlen)
man ich kene mich schon ''ausreichent''aus...man ich ahbe nicht gesagt das ich profi bin echt!..man! ich wollte nur wissen wie lange es dauert bis man den draht wieder netfernen kann und jetzt sowas!
Hey hey bleib mal ruhig! hier hat niemand jemanden beleidigt! Also krieg dich wieder ein und stell ein paar bilder ins netzt! und dann werden dir alle helfen, die was dazu wissen... egal ob du profi bist oder nicht! *Gibts ja nich...*