Hingabe ist natürlich da.
Fachwissen, na ja.
Wir hatten jüngst Andrea Melloni bei uns zum Wacholder-Seminar.
Da wird man auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt und fühlt sich urplötzlich ganz ganz klein.
Bäume gibts natürlich, aber da sind es eher kleine feine Teile als spektakuläre Klopper.
Zeit ist so eine Sache Fulltimejob, Verein, Bonsaiausstellung, Familie... irgendwie gehts.
Ja und Geld, zwei Söhne studieren, einer ist am Gym (jeder Auto, Studentenbude, kein Bafög), da braucht es keine Fragen mehr.
Schwarzkiefer Kengai
- maximilian
- Forum Spezialist
Hier ein aktuelles Bild vom März diesen Jahres nach dem Umtopfen.
Der Pflanzwinkel wurde noch ein wenig verändert was ein erneutes Drahten notwendig macht. Dieses wird dann im Herbst erfolgen, da ich den Baum nicht überstrapazieren will. Achja, und er hat seine erste Schale bekommen
Des Weiteren kann man erkennen, dass der Baum deutlich Borke macht.
Der Pflanzwinkel wurde noch ein wenig verändert was ein erneutes Drahten notwendig macht. Dieses wird dann im Herbst erfolgen, da ich den Baum nicht überstrapazieren will. Achja, und er hat seine erste Schale bekommen

Des Weiteren kann man erkennen, dass der Baum deutlich Borke macht.
- Dateianhänge
-
- 20140316- (4).jpg (135.22 KiB) 3568 mal betrachtet
-
- 20140316- (1).jpg (120.28 KiB) 3568 mal betrachtet
Re: Schwarzkiefer Kengai
Die Entwicklung ist deutlich erkennbar.
Erstaunlich ist die Vitalitat der untersten Äste, was be Kaskaden mest ein Problem ist.
Erstaunlich ist die Vitalitat der untersten Äste, was be Kaskaden mest ein Problem ist.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
- maximilian
- Forum Spezialist
Ja, das schiebe ich jetzt mal auf die Stellung, in der ich den Baum zeitweise immer mal wieder mit der Spitze zur Sonne richte.
Re: Schwarzkiefer Kengai
Dein Lob ehrt mich, alerdings ist meine Hoepage leider lange nicht mehr aktualisiert worden.
Da fehlt einfach die Zeit.
Treffen kann man mich mit Sicherheit auf diversen Ausstellungen v.a. der Bonsai Triennale in Dresden Pillnitz der bei der EBA Convention in Breslau.
http://bonsai-triennale.eu/
Da fehlt einfach die Zeit.
Treffen kann man mich mit Sicherheit auf diversen Ausstellungen v.a. der Bonsai Triennale in Dresden Pillnitz der bei der EBA Convention in Breslau.
http://bonsai-triennale.eu/
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale