ich schätze so 9.
Vllt kannste ja mal ein paar fotos deiner bonsai hochladen !?
LG
Die Frage ist , wo der gezogen wurde.rasti hat geschrieben: Und dass man 10 Jahre warten muss, bis man ein gestaltungsfähiges Ausgangsmaterial hat, sehe ich nicht so ganz.
Das Foto unten zeigt einen, aus Samen gezogenen Grantapfel (Höhe ca. 30cm, Stammbasis ca. 6cm).
Ihr könnt ja raten, wie alt er ist....
Also der Baum ist 5 Jahre alt.Nihon1995 hat geschrieben:wenn du so fragst zwischen 5-10 jahren?
ich schätze so 9.
Und ja, ich habe ein Kalthaus bzw. so eine Art.Thomas hat geschrieben: Die Frage ist , wo der gezogen wurde.
In unseren Breiten brauchtman da mindestens ein Kalthaus.
Genau, das will ich auch nicht. Deshalb habe ich ja mehrere Bäume in den verschiedensten Phasen.Thomas hat geschrieben: Lassen wir ihn 10 Jahre alt sein, es braucht midestens nochmals 10 Jahre , um einen ansprechenden Bonsai draus zu machen.
Nehmen wir mal an ein Einsteiger ist um die 20 Jahre.
Der will doch nicht erst mit 30 anfangen zu gestalten und mit 40 seinen ersten tollen Baum haben.
Sorry, das glaube ich nicht bzw. erst wenn ich die Ringe gezählt habe.der Baum ist 5 Jahre alt.
Ist aber so. Der Baum konnte 4 Jahre ungehindert wachsen, 2010 wurde er das erste Mal zurückgeschnitten.Thomas hat geschrieben:Sorry, das glaube ich nicht bzw. erst wenn ich die Ringe gezählt habe.der Baum ist 5 Jahre alt.
Selbst wenn es 2-3 Jahre mehr sind, ist es aus meiner Sicht nicht so gut,
bei der Samenzüchterfraktion unberechtigte Hoffnungen zu säen.