Fragen zu Dünger

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
YBo
Forum Benutzer

Fragen zu Dünger

Beitrag von YBo »

Hallo!
Eigentlich keine Bonsaispezifische Frage...

Wie lange kann man Dünger verwenden, der in einer angebrochenen Packung steht? Ich hab im Keller (trocken) noch mehrere Kartons mit Dünger. (Beerendünger, Rosendünger, Rhododendrondünger). Das ist so Pulver / Körnchen. Habe ihn jetzt zwei Jahre im Gebrauch gehabt, aber weil ich eher weniger dünge natürlich nicht verbraucht. Kann ich den nächstes Jahr noch verwenden? Oder nutzt er nix mehr?

Kann ich einen der drei Sorten für meine kleine Fichte verwenden? Oder eine Mischung daraus vielleicht? Ich hab sonst noch ein Tütchen Bittersalz, aber das ist mir zu riskant, da hätte ich Angst vor Überdosierung.
Viele Grüße, Yvonne.
Backyard
Forum Spezialist
Beitrag von Backyard »

Den Dünger kannst du wenn er nicht Organisch und verfault ist natürlich noch benutzen, aber nicht für Nadelbäume!
Für diese gibt es entweder Langzeitdünger(chemie) der meist in konzentrationen wie etwa N/P/K 19/9/14 angeboten wird oder mann Düngt Organische Substanzen die ich persönlich als am besten geeignet finde.
Ich würde jedenfalls keine Düngerexperimente veranstalten, denn das Ende vom Lied könnten Gelbe oder sogar gar keine Nadeln mehr sein.
Schau mal in deine PN Box, habe dir die Adresse in Köln geschickt, dort bekommst du Düngemittel, Substrate und alles was du für dein Bäumchen brauchen könntest. :wink:
m.f.g.
Backyard
YBo
Forum Benutzer

Beitrag von YBo »

Vielen Dank!
Viele Grüße, Yvonne.
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Wie schon gesagt, Dünger wir so schnell nicht schlecht.
Auch Deine Fichte kannst du natürlich damit düngen.

Rhododendrondünger z.b. ist meist auch zum Hauptanteil organischer Natur.
Auch die anderen dürften weitgehend org. sein. Das kann man meist schon an der Konsistenz des Düngers sehen (bräunliches Pulfer o. Granulat)
Allerdings brauchen gerade Koniferen u.a. Magnesium und der ist anteilmäßig nun gerade in Beeren oder Rhododendrondünger kaum oder wenig vorhanden.
Mangel davon kann auch zu gelben Nadeln führen.
D.H. ab und zu sollte auch mit einem Koniferendünger gedüngt werden.
Bei jeglichem Dünger gilt regelmäßig, vielfältig aber in der Menge sparsam einsetzen.
YBo
Forum Benutzer

Beitrag von YBo »

Prima, wenn die Wirkung nicht durch´s rumstehen nachläßt, kann ich ja einfach noch eine andere Sorte kaufen. Der Hauptbestandteil in den ´Düngern ist tatsächlich irgendwas organisches. Hab ich jetzt nicht im Kopf was. Hab nur von manchen gehört, daß Dünger alt wird. Daher wollte ich euch Profis mal fragen. Umso besser, wenn man den Rest nicht wegwerfen muß.

Hab heute einen Bonsai bekommen. Baumartbäumchen, aber hübsch, wie ich finde. Mein Mann wollte mir den unbedingt zu Weihnachten schenken.

:D
Viele Grüße, Yvonne.
Eike
Forum Benutzer
Beitrag von Eike »

YBo hat geschrieben:Hab heute einen Bonsai bekommen. Baumartbäumchen, aber hübsch, wie ich finde. Mein Mann wollte mir den unbedingt zu Weihnachten schenken.

OOps :shock: - ich schein ein paar Tage verschlafen zu haben :wink:

LG Eike
Geduld formt einen Baum - Ungeduld tötet ihn !!!

Musikalisch ?!
Gospelforum
Antworten