Newbie mit Feuerdorn - Pyracantha

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Rocky-chan
Forum Benutzer

Newbie mit Feuerdorn - Pyracantha

Beitrag von Rocky-chan »

Also, Hi erst ma ^^

hab vor kruzem nen Bonsai von meinen Eltern bekommen (Feuerdorn) und jetzt würde mich mal interessieren was bei diesem Bonsai besonders zu beachten ist und was er mag:
Habe ihn bisher täglich gegossen und eingesprüht damit die blätter feucht sind, ist das so ansatzweise richtig??

Wär cool wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt,

Arigato schon ma im voraus ^__^ :shock: :shock:
look to my Deviant Art ;-)

http://rocky-chan.deviantart.com/
kapri
Forum Benutzer

Beitrag von kapri »

Hallo Rocky-chan,
bitte klick auf "suchen"und gib "Feuerdorn" ein. Dort wirst du ein Pflanzen-Portrait vom Feuerdorn finden.
douzo, jaa mata
kapri
Rocky-chan
Forum Benutzer

Beitrag von Rocky-chan »

aalso... hab zwar was gefunden aber ich hätte dennoch ein paar fragen ^^ gomen nasai!

1. kann ich irgendwie rausbekommen wie alt mein bonsai ist?
2. was mach ich wenn ich ma paar tage nich da bin??? ich hätte zwar jemand den ich den bonsai für ein paar tage überlassen könnte, aber verträgt er den standortwechsel?
3. wie zum henker funktioniert des mit dem beschneiden und woher weis ich wann ich das machen muss und wieviel ich abschnippeln muss???

jaaa ich bin ein shoshinsha :oops: hoffe ihr könnt mir dennoch helfen

kapri
Forum Benutzer

Beitrag von kapri »

Hallo, Rocky-chan!
zu 1.: Ganz genau wirst du das Alter nicht feststellen können. Wichtiger ist aber die Ausstrahlung des Baumes.
zu 2.: Kannst du nicht jemanden bitten, der täglich nach dem Baum sieht? Das wäre bestimmt besser als ein Standortwechsel.
Bis zu den ersten Frösten sollte der Baum jetzt noch im Freien stehen, dann wäre ein kühler (5-12°), heller Raum der beste Platz zum Überwintern. In der kalten Jahreszeit, im kühlen Winterquartier, muss nicht - darf nicht - täglich gegossen werden.
zu 3.: Jetzt musst du bis zum Frühjahr überhaupt nicht "schnippeln". Besorge dir ein Buch und lies über den Winter nach!
MfG kapri
Rocky-chan
Forum Benutzer

Beitrag von Rocky-chan »

vielen dank für die nette hilfe :D hab ich noob echt nötig..

kannst du mir evtl grob sagen wie alt mein bonsai ist wenn ich die ein gutes foto zeige??

ich könnte zwar meinen bruder darum bitten ihn täglich zu giesen und wenigstens einmal einzzusprühen.. aber ob er das macht ist ne ganz andere sache und ich will nich heimkommen müssen und ein verkümmertes armes bäumchen vorfinden :cry: da er doch recht durstig ist bezweifle ich stark das er 3-4 tage ohne wässerung übersteht und jemand anders steht mir im nähren umfeld nicht zur verfügung :?

mein vater hat den vorschlag angebracht die schale in ein anderes mit wasser gefülltes gefäß zu stellen damit er über die tage hinkommt... aber ist das wirklich ne gute idee???

mit dem beschneiden gillt das auch für einen Pfefferbaum? meine eltern haben sich auch einen gekauft (zeitgleich mit meinem) dieser treibst zur zeit nähmlich ziemlich aus und das macht meinem vater leicht sorgen :roll:

und kannst du mir vielleicht noch eine empfehlung an büchern geben, damit ich meinen Feuerdorn auch richtig pflegen kann?1

Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Ich hatte Dir ja in anderen Beiträgen scon gute Links reingestellt.
Die muß man halt mal durcharbeiten, da würden sich viele Fragen erübrigen.

Noch besser wäre es gewesen, sich vor dem Kauf zu informieren, was auf einen zukommt, wenn man sich auf Bonsai einläßt.
Ich kaufe auch keinen Hund, wenn ich ihn nicht täglich Gassi führen kann und nicht weiß, was ich im Urlaub mit ihm mache.
Die Lösung mit Wasserschale ist rel. unbrauchbar.
In Büchern findest Du auch nicht mehr Infos und Feuerdorn wird nicht so häufig beschrieben.
An Büchern ist zum Anfang empfehlenswert Naka: Bonsaitechnik 1, Stahl: Vom Grundkurs zum Meister. Meint man es ernst wäre ein Jahresabo der bonsaiArt sicher ein tolles Weihnachtsgeschenk.

Das wichtigste ist, die Sache ruhig anzugehen. An dem Baum brauch erst mal überhaupt nicht rumgeschnippelt werden. Das hat Zeit bis zum Frühjahr. Ds einfachste ist, Du schnappst Dir Deinen Baum und nimmst mit einem Bonsaifreund in Chemnitz Kontakt auf.
Rocky-chan
Forum Benutzer

Beitrag von Rocky-chan »

Hi Thomas ^^

ich hätte mich voerher informiert aber ich habs vorher nich gewusst das ich einen Bonsai bekomme und Hellsehen kann ich auch nich :wink: somit konnte ich mich nicht vorher informieren aber es gibt ja Foren wie diese...
ich habe unter den portraits ja auch einen schönen Thread zum Feuerdorn gefunden aber damit waren nicht wirklich alle meine Fragen geklärt, deswegen mein Thread :roll:
aber danke für die Buchtipps ^^ ich werde mich mal danach umschaun

Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Rocky-chan hat geschrieben:ch habs vorher nich gewusst das ich einen Bonsai bekomme und Hellsehen kann ich auch nic

Sorry, da hast Du natürlich recht!
Rocky-chan
Forum Benutzer

Beitrag von Rocky-chan »

is scho ok ^^ bin ja nich nachtragend :wink:

Uabh-bheist
Forum Spezialist

Beitrag von Uabh-bheist »

Bleib dran und stell mal n Bild rein.
Rocky-chan