Igelwacholder im Kleinformat

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Volker Müller
neu im BONSAI ART Forum

Igelwacholder im Kleinformat

Beitrag von Volker Müller »

Hallo liebe Bonsaifreunde,

Ich habe mal einen Igelwacholder aus Opas Garten gestaltet.
Der war schon ziemlich vom heißen Sommerwetter in Mitleidenschaft
gezogen.
Ich mußte viel wegschneiden, dennoch hoffe ich, dass er es überlebt.

Wie gefällt Euch die Gestaltung ??

Viele Grüße

:roll: :roll:
Dateianhänge
Wacholder.JPG
Wacholder.JPG (66.16 KiB) 2037 mal betrachtet
Cell
Forum Spezialist

Beitrag von Cell »

Hallo Volker,

ich finde den Baum sehr schön er verkörpert genau meine meinung ein schöner Bonsai muss nicht immer 90cm hoch und hundert Jahre alt sein. Ich finde diesen Shohin sehr hübsch. Hier mal nooch ein pic. von meinem Kriechwacholder.

Mfg.CeLL
Dateianhänge
PIC_0124.JPG
PIC_0124.JPG (129.83 KiB) 2025 mal betrachtet
Bonsai ist nicht die Kunst einen anderen Bonsai zu imitieren, sondern, Bonsai ist die Kunst die Natur zu imitieren.
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Volker Müller hat geschrieben:Ich mußte viel wegschneiden, dennoch hoffe ich, dass er es überlebt.

Hallo Volker,
das hoffen ich für Deinen Baum auch, denn ausgraben und gleich gestalten ist u.U. ein zu großer Eingriff.
Ausgegrabene Wacholder sind eh nicht ganz ohne.
Bei mir werden die erst mal ein zwei Jahre kultiviert und gefüttert, ehe ich ans Gestalten denke.

Ist schon eine eigenwillige Gestaltung.
Da fehlt mir etwas Laub zwischendurch.
Ich würde mir überlegen, ob ich anhand der Konstelation eher in Richtung Literatenform gehen würde.
Aber Dir muß er gefallen.
Auf jeden Fall, jetzt absolut in Ruhe lassen, nicht düngen, nicht zu viel gießen, evtl. mal übersprühen und im Winter möglichst frostfrei und hell stellen.
Cell
Forum Spezialist

Beitrag von Cell »

Vielleicht solltest du später die typische dreiecksform anstreben. Ich hab dir nun mal die Form noch eingzeichnet einmal Nr.1 den hauptteil und 2. ein kleineres dreieck was die tiefe machen soll...in der Form. Leider bleibt dir aber nichts anderes als warten übrig bis da wieder neue Äste zum gestallten sind. Aber wie das Thomas sagt erst mal dem Baum ruhe geben.

Mfg.Cell
Bonsai ist nicht die Kunst einen anderen Bonsai zu imitieren, sondern, Bonsai ist die Kunst die Natur zu imitieren.
Antworten