Kaufhilfe für Anfänger!

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Bild
zum letzten Beitrag.

Ehrlichkeit ist besser als falsche Hoffnungen wecken.
Dazu gehören allerdings auch Wahrheiten, die man nicht unbedingt gerne hört. Wir wollen doch hier niemanden den Spaß an Bonsai verderben.
Im Gegenteil, wir wollen hier Werbung für das schönste Hobby der Welt machen. Vor allem aber wollen wir, daß es gerade für Einsteiger zu einer Erfolgsgeschichte wird und nicht im Frust endet.

Nochmal zu den Indoors. Was glaubst Du, was mit den Millionen importierter China-Bäume so passiert? Würden die nur zu 50% überleben, müßten in jedem Haushalt in Deutschland 2-3 Stück davon stehen. Die Zwei-Jahres-Überlebensrate dieser Teile dürfte unter 10 % liegen.
Ich habe es schon mehrfach hier geschrieben, das große Baumsterben findet nicht in Deutschlands Wäldern, sondern in den Wohnstuben nach Weihnachten statt.

Aber wie schon oben geschrieben, probier es, mach Deine eigenen Erfahrungen, vielleicht findest Du den Stein der Weisen, bzw. Du hast den gewissen grünen Daumen. Die meisten, ich auch, haben so angefangen.

Viel Glück!
Lindwurm
Forum Spezialist

Beitrag von Lindwurm »

Thomas hat geschrieben: Was glaubst Du, was mit den Millionen importierter China-Bäume so passiert? Würden die nur zu 50% überleben, müßten in jedem Haushalt in Deutschland 2-3 Stück davon stehen.

hehe das denk ich mir auch immer :mrgreen: :D :idea: 8)
Chantal
Forum Benutzer

Beitrag von Chantal »

Hallo blutiger Anfänger

Ich kann die Meinung der "alten Hasen" nur vertreten. Du wirst nie annähernd ein "Outdoor-Klima" in der Wohnung herstellen können, egal wie viele Luftbefeuchter etc. du installierst. Ich bin auch Bonsaineuling (erster Bonsai, natürlich Indoor aus dem Baumarkt vor 3 Jahren gekauft) und seither sind mir 3 Indoors eingegangen, Serissa, Sageretia und natürlich Fukientee :lol:
Die Outdoors gedeihen prächtig. Im ersten Winter hatte ich noch "Angst" um meine Bäume und habe deshalb Liguster und Ulme im Zimmer gelassen. Im darauffolgenden Winter liess ich diese draussen. Der Unterschied beim Austrieb im Frühling ist enorm, die Bäume wirken einfach viel gesünder.
Ich würde Dir als Erstanschaffung auch einen Ficus oder ev. Portulacaria empfehlen, damit hatte ich noch keine Probleme, wobei auch die Indoors bei mir ab Ende Mai draussen stehen. Am besten fängst du mit einem Baum an und kaufst Dir ein gutes Buch. Du wirst sehen, wenn Du Dich etwas belesen hast, werden Deine Ansprüche mit der Zeit stark steigen. Ich habe schon zu Beginn mehrere Baumarkt-Indoors gekauft, die ich nun hässlich finde und gar keine Lust mehr habe daran zu arbeiten.
:?
Grüsse

Chantal
Antworten