Kalkdünger im Frühjahr ?

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Alien66
Forum Benutzer

Kalkdünger im Frühjahr ?

Beitrag von Alien66 »

Hallo alle zusammen,

ich gieße meine Bäume grundsätzlich mit Regenwasser. Dabei ist mir klar, daß Leitungswasser, neben Kalk, zusätzliche Mineralien enthält, die meinen Bäumen unter Umständen fehlen. Nun habe ich gelesen, daß man bei ausschließlicher Nutzung von Regenwasser im Frühjahr ein-/mehrmalig Kalkdünger geben sollte.

Meine Frage ist, macht das wirklich Sinn, oder sollte ich/man vielleicht das regelmäßige Gießen dahingehend ändern, daß jedes dritte oder vierte Mal grundsätzlich mit Leitungswasser gegossen wird? Das könnte zumindest eine Grundversorgung mit Kalk sowie anderen Mineralien sicherstellen. Kalkablagerungen an der Schale dürften durch das öftere Gießen mit Regenwasser eigentlich kein Problem sein.
Wie seht Ihr das, bzw. wie gießt Ihr?

Danke im voraus + Grüße, Chris.
Ulrich
Forum Spezialist

Beitrag von Ulrich »

Frühjahr ein-/mehrmalig Kalkdünger geben

wenn sich Bäume noch im aufbau befinden, also jedes bzw. jedes 2.Jahr umgetopft werden, ist dies völlig überflüssig. Solltest Du Solitäre besitzen,die dann mehrere Jahre in ein und dem selben Substrat stehen, wäre dies angebracht und sollten mal einen Teelöffel verabreicht bekommen. Bei diesen Bäumen verschiebt sich wie Du schon angesprochen hast durch Regenwasser,aber auch durch Düngerrückstände im Erdreich der ph-Wert ins saure also einen Wert zwischen 7-1. Je nach dem wie weit der Wert abgesunken ist, gibt man dann eine kleine Zugabe an Kalk. Es gibt aber auch Bäume, für die ist Kalk lebensnotwendig bzw. erhöt ihre Vitalität. Ein Beisp. Rosmarin, der bekommt bei mir wenn er umgetopft wird immer eine kleine gabe Kalk.
mfg
Ulrich
Alien66
Forum Benutzer

Beitrag von Alien66 »

Allea klar Ulrich,

ich danke Dir für Deine schnelle Stellungnahme.

Grüße, Chris.
Antworten