Ja, seit ein paar Tagen bin ich stolze Besitzerin dreier kleiner Bäumchen. Einer Himalaja-Zeder, einer Zierquitte und eines Mammutbaumes. Ok, ich hätte vielleicht nicht meiner ganzen Verwandschaft erzählen sollen, dass ich einen Bonsai möchte. Nun ja, jetzt hab ich mich durchs www gelesen und mitbekommen, dass gerade diese 3 Bäumchen nicht gerade für Anfänger geeignet sind

Werde natürlich trotzdem versuchen, den Dreien eine gute Bonsai-Mutter zu sein

Ok, Fragen hab ich jetzt auch noch:
1. Ich hätte gerne doch auch einen Zimmerbonsai. Nach allem, was ich gelesen habe, verträgt dann wohl ein Ficus das reine Zimmerleben am besten, oder? Braucht auch ein Ficus eine Winterpause? Also ich hab einen (allerdings keinen Bonsai) und dem scheint es zu gefallen.
2. Frage: Ich würde gerne aus dem Baumarkt ein Bäumchen kaufen (eine Kiefer, einen Ahorn oder sowas), der schon etwas größer ist, und diesen gestalten und auf meinem Balkon ein schönes Plätzchen einrichten. Habt ihr vieleicht Tipps für mich, welches Bäumchen für eine Anfängerin geeignet wäre?
3. Frage: Ich habe leider keinen hellen, kühlen Raum, in dem ich empfindliche Bonsai überwintern könnte. Lediglich ein Keller (der ist zwar kühl, aber auch recht dunkel). Gibt es Pflänzchen, denen das nicth so viel ausmacht, und die dort überwintert werden könnten?
So, ich glaube, das wars erstmal. Schon mal herzlichen Dank fürs Lesen meines Romans

Beste Grüße
Petra