Immergrüne winterfeste Hecke - habt ihr Vorschläge?

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
BeerSarah
Forum Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: 16.01.2019, 12:43

Immergrüne winterfeste Hecke - habt ihr Vorschläge?

Beitrag von BeerSarah »

Wir haben eine Dachterrasse die an allen Seiten offen ist. Das würde ich gerne ändern, damit wir nicht so "im Freien" stehen sozusagen. Kennt ihr eine Heckenart, die immergrün und winterhart ist, es aushält, wenn es mal windiger ist, keine besondere Pflege braucht und trotzdem schön anzusehen ist?
BasiloFFM
Forum Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: 22.01.2019, 14:31

Re: Immergrüne winterfeste Hecke - habt ihr Vorschläge?

Beitrag von BasiloFFM »

Wow, eine Dachterrasse würde ich mir auch mal wünschen. Aber unser Häuschen mit Garten ist ja auch ganz nett. Eine beliebte Heckenpflanze ist die Portugiesische Lorbeerkirsche. Zwar sind die Blätter und Beeren ungenießbar, aber dafür sieht sie prima aus, ist pflegeleicht, das ganze Jahr über grün und auch der Winter kann ihr nichts anhaben.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Immergrüne winterfeste Hecke - habt ihr Vorschläge?

Beitrag von Thomas »

Hallo!
Immergrün und winterhart ist so eine Sache, zumal die Teile dann ja auch in Kübeln stehen.
Da kommt es natürlich auch auf die klimatische Lage an.
Wenn die Winter so , wie die letzten sind, wäre das alles kein Problem.
Prinzipiell sind alle immergrünen Arten frostanfällig.
Am ehesten kommen damit Liguster, Eibe und Buchs zurecht.
Das Gute, alle Arten frieren meist nur zurück und treiben dann wieder aus, nur ist es dann zwischenzeitig mit dem Sichtschutz auch nicht so toll.
Brunner
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 15.12.2022, 10:56

Re: Immergrüne winterfeste Hecke - habt ihr Vorschläge?

Beitrag von Brunner »

Hallo! Für eine Hecke auf einer Dachterrasse, die windigen Bedingungen ausgesetzt ist, empfehle ich Ihnen, sich für eine robuste Heckenpflanze zu entscheiden. Eine Möglichkeit könnte die Japanische Stechpalme (Ilex crenata) sein. Sie ist immergrün, winterhart, anspruchslos und pflegeleicht. Eine weitere Option ist der Kirschlorbeer (Prunus laurocerasus), der ebenfalls robust und immergrün ist.
Beide Pflanzen sind bei der Firma Gardline (gardline.de) erhältlich und können auch in größeren Größen gekauft werden, um sofortigen Sichtschutz zu bieten.
Antworten