Palmatum

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Benutzeravatar
BernhardW
Forum Benutzer
Beiträge: 61
Registriert: 08.06.2017, 16:47

Re: Palmatum

Beitrag von BernhardW »

Mal zum Vergleich, Sommer 2017 und Herbst 2021
Das sich der Baum praktisch in jeder Hinsicht um Klassen verbessert, sollte man mittlerweile eigentlich schon erkennen können. Außerdem gibt es mittlerweile keine nennenswerten Schnittwunden mehr, auch die große am Stamm ist zu.
Zur Gestaltung muss man halt auch sagen, dass man mit dem arbeiten muss, was da ist. Da hilft auch ein schönes virtual nix.
Dateianhänge
FB_IMG_1604233540346.jpg
FB_IMG_1604233540346.jpg (113.17 KiB) 3117 mal betrachtet
IMG_20211017_175411.jpg
IMG_20211017_175411.jpg (1.84 MiB) 3117 mal betrachtet
Benutzeravatar
Antares
Forum Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: 20.12.2021, 19:28

Re: Palmatum

Beitrag von Antares »

Im unteren Segment ist meiner Meinung nach der Stamm zu sehr durch Laub verdeckt. Nicht problematisch, nur schade dass die schöne Rinde sich da so hinter versteckt.
Bild
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Palmatum

Beitrag von Thomas »

BernhardW hat geschrieben: 17.10.2021, 18:45 Mal zum Vergleich, Sommer 2017 und Herbst 2021
Das sich der Baum praktisch in jeder Hinsicht um Klassen verbessert,
Ja, da hast Du eindeutig recht.
Ich bin da wohl auch mit den Bildern durcheinandergekommen und habe in der Tat Realität und Virtual verwechselt.
Antares hat geschrieben: Im unteren Segment ist meiner Meinung nach der Stamm zu sehr durch Laub verdeckt. Nicht problematisch, nur schade dass die schöne Rinde sich da so hinter versteckt.
Ist in der Tat nicht problematisch, weil das nur eine Momentaufnahme in der Entwicklung ist.
Hat man dann Feinverzeigung 3. oder 4. Grades werden die Blätter vielleicht ein Viertel der Größe haben wie aktuell.
Das ist schon noch ein bischen Weg zu gehen , ehe man da Bilder fürs Album machen kann.
Benutzeravatar
BernhardW
Forum Benutzer
Beiträge: 61
Registriert: 08.06.2017, 16:47

Re: Palmatum

Beitrag von BernhardW »

Antares hat geschrieben: 23.12.2021, 16:24 Im unteren Segment ist meiner Meinung nach der Stamm zu sehr durch Laub verdeckt. Nicht problematisch, nur schade dass die schöne Rinde sich da so hinter versteckt.
Vorweg mal, vielen Dank für das Feedback!
Ich muss gestehen, dass ich die gestalterischen Details bisher zum Großteil dem Baum selbst überlassen habe bzw. ich versuche mit dem zu arbeiten, was der Baum anbietet.
Insgesamt ist es dann auch nur ein Foto, dem Baum in natura wird das ohnehin nicht gerecht. Da fehlt einfach die Tiefe und die Möglichkeit den Baum aus unterschiedlichen Blickwinkel zu betrachten.

Ansonsten sehe ich es wie Thomas, die vergangenen Jahre ging es hauptsächlich darum eine möglichst gute Basis zu schaffen und weniger um die Gestaltung. Die Entwicklung des Baumes selbst und Bonsai im eigentlichen Sinn, beginnt eigentlich erst jetzt, da wird sich über die Jahre bestimmt noch so einiges ändern.
Antworten