Ich bin absolut neu hier und dies ist mein erster Beitrag.
Ich versuche die Vorgaben zu erfüllen.
Also ich hab quasi keinerlei Erfahrung was bonsai betrifft.
Der Juniper ist mein erster und einziger Bonsai. Meine geographische Lage ist Bayern

Nun zu meinem Anliegen. Ich hab den bonsai vor ein paar Wochen per Post zugeschickt bekommen. Hat wunderbar geklappt allerdings fand ich das er ein wenig blass aussah. Hab ihm dann einen schönen Standort gegeben wober bis ca. 15:00 Sonne hat wenn vorhanden. Gegossen hab ich täglich was dem Wetter entsprechend notwendig war jetzt wo es ein wenig abgekühlt ist und die Sonne länger nicht zu sehen war hab ich ihn jetzt schon 2 Tage nicht gegossen. Ein Problem das mir von Anfang an aufgefallen ist das das Wasser nicht richtig durchfließt bzw dauert lange. Hab dann auch festgestellt das die Erde sehr lange feucht bleibt. Hab ihn dann auch mal mit biogold gedüngt was tatsächlicher weise dazu geführt hat das er weiter gewachsen ist und ein frisches Grün bekommen hat.
Was jetzt dazu kam ist das vereinzelt kleine Zweige angefallen sind und ein paar spitzen so komisch aussehen. Des Weiteren sind auch manchmal so kleine Fliegen drauf die ich sofort entferne.
Ich hab das Forum schon ein wenig durchforstet und ein paar Beiträge gelesen zu Junipern und selbst nachgeforscht fühle mich aber immer noch unsicher.
Eine meiner größten fragen ist ob ich ihn jetzt Anfang September Umtopfen soll und was ich beachten sollte.
Viele Dank im vorraus