ich bin neu hier und möchte meine Kastanie vorstellen und um einen Rat bitten. Das Bäumchen ist jetzt 20 Jahre alt, Höhe Erdboden bis oberste Astspitze 31 cm. Wie auf den Bildern zu erkennen habe ich schon in den Jahren vorher einige Äste ausgeschnitten. Aber irgendwie find ich die Form zu Baum nicht so richtig. Dazu bilden natürlich die neuen Austriebe an den Schnittstellen mit der Zeit "dicke Knubbel", die das Bild etwas stören.
Im letzten Jahr haben am Stamm zwei Triebe angesetzt, die jetzt auch sehr schön kommen. Ich hoffe nun, dass sich daraus Äste entwickeln, so dass ich von oben einiges abkürzen kann. Was denken da die Fachleute?
Bisher hat die Kastanie immer ein sehr schönes Laubdach gebildet, das ich ab und zu etwas gestutzt habe, so dass die Blätter beim zweiten Ansatz kleiner wurden.
Der andere Kastanienbaum ist 16 Jahre alt, kuckt grade so aus dem Topf, hat aber auch ein volles Laubdach. Ist aber irgendwie auch aus der Baumrichtung.
Die zwei Bäumchen sind in den letzten Jahren größtenteils so vor sich hingewachsen, bisschen gedüngt, geschnitten, umgetopft. Jetzt auf Rente möchte ich ein wenig mehr draus machen. (Jetzt sagt nicht, bei einem Kind kann man auch nicht ab 16 anfangen zu erziehen
