Ast eingerissen/abgebrochen

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
nalvarri
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 09.02.2020, 12:11

Ast eingerissen/abgebrochen

Beitrag von nalvarri »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hab gleich eine Frage, bzw. Problem.

Aber erstmal was zu mir, ich bin 35 Jahre jung/alt und komme aus dem meist verregneten Wuppertal. Ich hatte schon ein paar Bonsai, leider sind diese aber aufgrund von mangeldem Wissen eingegangen.

Jetzt hab ich einige Bücher und viel im Internet gelesen und wollte neu durchstarten und hab mir eine Myrte gekauft. Ich hab diese zufällig in einem Blumen laden gesehen und dachte, ja daraus kann man was machen und da ist mir wohl beim Transport ein Ast eingerissen, bzw. angebrochen.

Kann ich den Ast dran lassen oder lieber abmachen, eigentlich hatte ich vor den runter zu drahten bzw. runter zu spannen. Das wie ich denke wird ja nun leider nicht mehr möglich sein, oder?!

Danke für Eure Hilfe
Nalvarri
Dateianhänge
Bild
Bild
Bild.jpg (296.81 KiB) 3906 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Ast eingerissen/abgebrochen

Beitrag von Thomas »

Hallo,
mit so einem Ast kann man gar vieles anstellen: stützen, dass er wieder verwächst, drahten oder auch ganz entfernen. Aus so einem Bildausschnitt kann man kaum erkennen , ob der Ast für die spätere Form nützlich ist bzw. überhaupt gebraucht wird.
Da der Baum noch jung ist und völlig ungestaltet, ist prinzipiell alles möglich.
Was man sehen kann, es geht auf der Ebene noch ein zweiter Ast ab, d.h. perspektivisch wird man da sowieso nur einen stehen lassen.
nalvarri
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 09.02.2020, 12:11

Re: Ast eingerissen/abgebrochen

Beitrag von nalvarri »

Ja gut das hab ich mir gedacht. Ich hab noch ein anderes Bild vielleicht sieht man da was mehr. Was die Gestaltung angeht bin ich mir leider auch absolut nicht sicher wo es hin soll. Er steht nu da an meinem Schreibtisch und ich gucke ihn mit Tag gut Tag an und ja.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee bzw. Ansatz gut mich

Lg
Nalvarri
Dateianhänge
E4A5E94D-BA76-4834-9ECF-451D0D2ADDE0.jpeg
E4A5E94D-BA76-4834-9ECF-451D0D2ADDE0.jpeg (154.51 KiB) 3797 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Ast eingerissen/abgebrochen

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ich glaube mit einem fachlichen Vorschlag ist erst eineml jeder Besitzer überfordert, der mit Bonsai bisher nichts am Hut hat.
Da ist erst einmal viel Erklärungsbedarf.

Bei mir würden außer den 4 ganz kleinen schwachen Trieben unten erst mal nicht stehen bleiben.
Dateianhänge
myrt.jpeg
myrt.jpeg (131.9 KiB) 3705 mal betrachtet
nalvarri
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 09.02.2020, 12:11

Re: Ast eingerissen/abgebrochen

Beitrag von nalvarri »

Hallo,

doch so radikal. Werde ich dann mal angehen und dann am besten ne Besenform?

Soll ich auch gleich den guten Umtopfen und nen Wurzelschnitt machen? Ne geeignete Schale wie Bonsaierde muss ich jedoch erst noch ordern.

Lg
Nalvarri
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Ast eingerissen/abgebrochen

Beitrag von Thomas »

Immer eines nach dem anderen.
Umtopfen hat Zeit und auch den Rü
ckschnitt muss man jetzt noch nicht machen und auch nicht zwingend gleich so radikal.
nalvarri
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 09.02.2020, 12:11

Re: Ast eingerissen/abgebrochen

Beitrag von nalvarri »

Alles klar, dann ordere ich ne Schale und Erde und gucke mal wie und was ich machen kann. Ich danke dir.

Lg
Nalvarri
Antworten