Fächerahorn kränkelt

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Bonmax
Forum Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 26.09.2012, 09:56

Fächerahorn kränkelt

Beitrag von Bonmax »

Hallo, mein Fächerahorn kränkelt so vor sich hin. Ich habe ihn schon ca. 5 Jahre. Immer gleicher Standort. Schattig bis zum Nachmittag und dann mit Sonne. Er ist bisher sehr gut gediehen und hat auch dieses Jahr normal ausgetrieben. Umgetopft hab ich ihn letztes Jahr. Dünger bekommt er ca. alle 14 Tage, wie immer. Das Substrat ist durchlässig, Vertrocknung kann ich ausschliessen. Nun verkümmert er schon seit ca. 3 Monaten. Ich kann keine Schädlinge entdecken.
Weiss jemand Rat ?
Dateianhänge
P1020215.JPG
P1020215.JPG (170 KiB) 5601 mal betrachtet
P1020214.JPG
P1020214.JPG (160 KiB) 5601 mal betrachtet
P1020213.JPG
P1020213.JPG (173.5 KiB) 5601 mal betrachtet
P1020211.JPG
P1020211.JPG (157 KiB) 5601 mal betrachtet
P1020210.JPG
P1020210.JPG (174.5 KiB) 5601 mal betrachtet
P1020207.JPG
P1020207.JPG (169.5 KiB) 5601 mal betrachtet
P1020202.JPG
P1020202.JPG (167.5 KiB) 5601 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Fächerahorn kränkelt

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ich sehe jetzt nicht, wo ich mir große Sorgen machen würde.
Übern Sommer vertrocknen immer mal Blätter.
Wenn dann würde ich die Ursache bei der Substratwahl oder im Gießverhalten suchen.
Alle 14 Tagedüngen mit evtl. rel. hoher Konzentration an (mineralischem?) Dünger ist jetzt eher suboptimal. Ich dosiere den Dünger in entsprechend niedrigererer Dosierung permanent dem Gießwasser zu.
Jetzt passiert eh nix mehr groß an Wachstum, da bringt es wenig, irgendwelchen Aktionismus zu entfalten. Sollten wirklich Schädlinge im Spiel sein, machst Du ihnen spätestens mit der Winterspritzung vorm Einwintern den Garaus.
Bonmax
Forum Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 26.09.2012, 09:56

Re: Fächerahorn kränkelt

Beitrag von Bonmax »

Hallo Thomas, danke für die Info.
Muss gestehen, dass ich noch nie eine Winterspritzung gemacht habe und auch nicht weiss, wie und mit was die erfolgt.
Ich habe einen Weissdorn, einen Buchs und den Fächerahorn. Die grabe ich unter Büschen mit dem Topf im Garten ein. Dazu habe ich noch eine Olive und die stell ich in den Kellerfensterschacht, wo es im Winter in der Regel nicht unter 5°C bekommt. Wenn doch, muss ich den Baum für die Zeit in den Keller stellen. Es müssen dann draussen schon um die -10°C herrschen, damit das geschieht.

Grüße
Max
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Fächerahorn kränkelt

Beitrag von Thomas »

Hallo,
bzgl. Überwinterung hat jeder seine eigenen Erfahrungen.
Wenn das bisher bei Dir so funktioniert hat, wird man da auch nichts anderes machen müssen.

Die Winterspritzung ist natürlich eine der wichtigsten vorbeugenden Pflanzenschutzmaßnahmen.
Damit verhindert man das Überwintern von Schaderregern an der Pflanze , also auch Eier , Larven und weitgehend auch Pilzsporen. Ganz wichtig eigentlich Milben, den gegen Milben helfen bei späteren Befall kaum die gängigen Mittel und durch das rel. trockene Wetter werden Milben durchaus zum Problem.

In der Regel nimmt man dazu verdünntes Jinmittel, bei laubabwerfenden Arten 1:20, bei Immergrünen und Koniferen 1:30. Vorm Austrieb kann man auch noch mal Weißöl bei den Laubarten spritzen.
Insbesondere bei allein Monila anfälligen Arten ist das angebracht (Prunus, Malus aber auch Weißdorn).
Antworten