Bin neu hier mit dem Igelwacholder

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Elmar
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 06.08.2019, 10:16
Wohnort: Ortenaukreis

Bin neu hier mit dem Igelwacholder

Beitrag von Elmar »

Hallo zusammen, bin neu hier aber seit 15 Jahren Bonsailiebhaber mit heimischen Bäumen. Jetzt hab ich einen Igelwacholder, bei dem ich nicht weiß, wo es hin soll mit ihm. Die rechten Äste sind bereits gestattet, vielleicht habt ihr einen Rat,
Gruß Elmar
Dateianhänge
20190806_183215-2016x1512-1512x1134.jpg
20190806_183215-2016x1512-1512x1134.jpg (645.67 KiB) 2844 mal betrachtet
Elmar
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 06.08.2019, 10:16
Wohnort: Ortenaukreis

Re: Bin neu hier mit dem Igelwacholder

Beitrag von Elmar »

Es soll natürlich gedrahtet und nicht gestattet heißen, sorry
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Bin neu hier mit dem Igelwacholder

Beitrag von Thomas »

Hallo,
zur Orientierung helfen da recht gut die Grundstilarten des Bonsai und hier läuft es sicher auf eine frei aufrechte Form hinaus, bei der der linke starke Ast früher oder später entfernt und zum Jin gemacht wird.
Ich würde denn aber aktuell erst einmal wachsen lassen, denn da sind schon zu viele große Äste gekappt worden. Bei Wacholdern stirbt bei solchen Aktionen meist der gesamte Bereich unter so einem Ast ab, bei den Asten unten sicher gleich die Wurzeln darunter mit. Du wirst also erst mal schaun müssen, was nächstes Jahr daa so vom Baum übrigbleibt und wo sich ggf . totholz bildet.
Elmar
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 06.08.2019, 10:16
Wohnort: Ortenaukreis

Re: Bin neu hier mit dem Igelwacholder

Beitrag von Elmar »

Vielen Dank für die Einschätzung. Der links unten abgeschnittene große Ast hat eine eigene Wurzel, die nur ganz lose mit dem Hauptstamm verwachsen ist. Die würde ich raus nehmen. Den nach rechts verlaufenden Stammteil wollte ich als Hauptstamm nutzen, den links abgehenden später tatsächlich als Jin nutzen. Im oberen rechten Bereich ist ein nach rechts wachsender Seitentrieb als mögliche spitze einplanbar?

Gruß Elmar
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Bin neu hier mit dem Igelwacholder

Beitrag von Thomas »

Hallo Elmar,
genauso hätte ich das auch gedacht.
Der Stamm ist noch recht jung, da kann man mit dickerem Draht (ggf. Kupfer) noch ein bsichen mehr Schwung in das rel. gerade Stammteil bringen.
Elmar
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 06.08.2019, 10:16
Wohnort: Ortenaukreis

Re: Bin neu hier mit dem Igelwacholder

Beitrag von Elmar »

Thomas, vielen Dank für das Feedback, ich berichte weiter,

Gruß Elmar

P.S. siehe auch neuer Beitrag Ältere Lärche
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Bin neu hier mit dem Igelwacholder

Beitrag von Thomas »

Habe da schon geantwortet.
Antworten