Hallo,
ich habe einen Feldahorn als Bonsai.
Der Baum steht in der Schale ganzjährig auf unserer Terasse.
Nun ist der Stamm und die Äste des Baumes durch Moos intensiv grün.
Ich möchte versuchen, das Moos schonend zu entfernen, um den Kontrast zwischen der Blattmasse und dem Holz des Stammes und der Äste zu vergrössern.
Hat jemand von Euch einen Tipp, wie ich hier vorgehen kann?
Danke im Voraus für entsprechende Ratschläge.
Viele Grüße
Hanso
Wie entferne ich Moos auf Stämmen und Asten?
Ganz einfach mit einer ausgedienten Zahnbürste abbürsten.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Hallo Thomas,
danke für den Tipp.
Das hatte ich aber auch bereits versucht.
Das Moos ist nur ziemlich hartnäckig. Trotz intensiver Schrubberei schaffe ich es nicht, den Grünschleier von der Rinde zu entfernen.
Vielleicht habe ich es auch einfach zu lange schleifen lassen.
Wenn es noch eine weitere Methode gibt, die Du kennst, die auch bei etwas widerspänstigerem Moos erfolgreich ist, dann würde ich das mal probieren.
Grüsse
Hanso
danke für den Tipp.
Das hatte ich aber auch bereits versucht.

Das Moos ist nur ziemlich hartnäckig. Trotz intensiver Schrubberei schaffe ich es nicht, den Grünschleier von der Rinde zu entfernen.
Vielleicht habe ich es auch einfach zu lange schleifen lassen.
Wenn es noch eine weitere Methode gibt, die Du kennst, die auch bei etwas widerspänstigerem Moos erfolgreich ist, dann würde ich das mal probieren.
Grüsse
Hanso
Wenn es nicht abgeht, dann mal etwas Essig, Zitronensäure oder Spülmittel ins Wasser
(Substrat mit Folie abdecken) oder wie die Hausfrau Viss Scheuermilch nehmen. Keine Angst , da ist im Wesentlichen auch blos Schlemmkreide mit Zitronensäure drin.
(Substrat mit Folie abdecken) oder wie die Hausfrau Viss Scheuermilch nehmen. Keine Angst , da ist im Wesentlichen auch blos Schlemmkreide mit Zitronensäure drin.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Hallo Thomas,
ich antworte spät, aber ich antworte,
es war gut, dass wir uns über das Thema ausgetauscht haben. Nach Deiner letzten Antwort bin ich auf die Idee gekommen, mit etwas schonenderen Mitteln, nämlich mit Wasser an die Sache heran zu gehen. Meine ersten Versuche waren mit einer trockenen Zahnbürste.
Mit Wasser war das Moos problemlos abzubekommen.
Nochmals vielen Dank für den Tipp,
Grüße
Hanso
ich antworte spät, aber ich antworte,
es war gut, dass wir uns über das Thema ausgetauscht haben. Nach Deiner letzten Antwort bin ich auf die Idee gekommen, mit etwas schonenderen Mitteln, nämlich mit Wasser an die Sache heran zu gehen. Meine ersten Versuche waren mit einer trockenen Zahnbürste.
Mit Wasser war das Moos problemlos abzubekommen.
Nochmals vielen Dank für den Tipp,
Grüße
Hanso