Braune Blätter an verschiedenen Laubbäumen im Sommer 2013 !!

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
paulaner
Forum Benutzer

Braune Blätter an verschiedenen Laubbäumen im Sommer 2013 !!

Beitrag von paulaner »

Hallo,

HILFE ?? Was ist dieses Jahr nur los ?

Stelle an meinen Laub-Bonsais dieses Jahr vermehrt Krankheiten wie Rost, Mehltau, aber vor allem Braunwerden der Blatter fest.
Dieses Braunwerden der Blätter stelle ich an vielen Baumarten wie Ahorn, Buche, Kastanie, Linde fest. Das Braunwerden beginnt an der Blattspitze und teilweise mitten im Blatt und vergrößert sich stets. Dann fallen sie ab und neue Blätter treiben nach.

Ich denke es handelt sich einen Pilz oder vielleich das diesjährige verrückte Klima.

Dies ist hier auch an sehr vielen frei wachsenden Bäumen in der Natur und in den hiesigen Baumschulen in unserer Umgebung festzustellen. Auffallend sind Kastanienbäume !

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen oder hat dieses Jahr auch diese Erfahrungen gemacht bzw. weiß einen Rat um dagegen zu steuern

Danke mal im Voraus und schöne Grüße

Harald
Thomas
Forum Spezialist
Re: Braune Blätter an verschiedenen Laubbäumen im Sommer 201

Beitrag von Thomas »

Hallo,
die Hitze setzt insbesondere den Laubbäumen schon zu.
Wichtig ist Vorkehrungen zu treffen, das sich insbeondere die Schalen nicht u sehr aufheizen, denn das ist die eigentliche Gefahr.
Ich setze Bäume entweder in den Schatten oder bedecke die Schalen mit ausgediehnten weißen Gardinen.
Das hängt natürlic auch von en Ansprüchen der Arten ab.
Eiche und Ulme macht die Sonne wenig aus, Hainbuche wll es ohnehin eher schattiger.
Wichtig ist auch gründliches Gießen und auch Überbarusen der Bäume.
Entscheidend für den aktuellen Zustand der Blätter an meinen Bäumen ist auch, inwiefern ich Blattschnitt durchgeführt habe.
Bäume mit Blattschnitt, also rel. jungen Blättern, die tw. erst im Juni neu ausgetrieben haben absolut grüne und gesunde Blätter, Bäume ohne Blattschnitt sehen aus , wie Du sie in etwa beschriebn hast.
Auch im Garten fallen tw. schon die Blätter wie im Herbst, gleichzeitig neigen einige Bäume auch schon weder zum Neuaustrieb, wie etwa beim Johannistrieb.
Das kann an dem klimatsch etwas kuriosem Jahr liegen.
TeKiller
Forum Spezialist

Re: Braune Blätter an verschiedenen Laubbäumen im Sommer 201

Beitrag von TeKiller »

das selbe passiert auch bei meinen prunus arten, die ich aufgrund von zuwachs frei wachsen lasse. dort sind auch viele blätter braun geworden und abgefallen, neue nachgewachsen. bäume, die ich zwischendurch beschnitten habe, haben dieses problem nicht.
Antworten