Stirbt mein Bonsai?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Wuko
neu im BONSAI ART Forum

Stirbt mein Bonsai?

Beitrag von Wuko »

Hallo
Dies hier ist mein erster Beitrag.

Also: Ich habe vor einigen Monaten einen Bonsai aus einem Baumarkt gekauft. Ich dachte ich versuche mich zuerst an einem günstigeren Exemplar, bevor ich mehr in einen Bonsai investiere. Es handelt sich um eine Ficus-Sorte.

Mein Problem: Zunächst wuchs der Bonsai wie verrückt. Es kamen neue blätter nach und neue Äste hatten sich gebildet. Also bis zu diesem Zeitpunkt verlief alles super.

Langsam kam der Frühling und ich stellte ihn für einen Vormittag in die pralle Sonne. Am Folgetag wurden die Blätter braun/schwarz und hingen leblos. Erst im Nachhinein hab ich erfahren, dass Bonsai einen Sonnenbrand erhalten können.

Daraufhin habe ich einen Blattschnitt vorgenommen und fast alle Blätter abgetrennt. Des Weiteren dachte ich, dass frische Erde die Regeneration des Bonsai beschleunigen würde. Ich habe ihn in einen größeren Topf umgetöpft. Dazu habe ich handelsübliche Blumenerde mit etwas Kies vermischt. Erst im Nachhinein habe ich mich informiert, dass es spezielle Bonsai-Erde gibt. Ich habe auch einen kleinen Wurzelschnitt gemacht.

Da die restlichen Blätter sich vom Sonnenbrand nicht erholten, habe ich auch diese abgetrennt.
Mein Bonsai hatte keine Blätter und dies hat sich seit 1 Woche nicht gebessert. Ich dünge mit normalem Pflanzendünger (auch da hab ich mich zu spät informiert. Es gibt ja speziellen Bonsaidünger)

Hat jemand einen Rat für mich? Mittlerweile steht der Bonsai nicht mehr am Fenster sondern an einem Platz im Halbschatten. Ich habe auch bisschen die Rinde abgekratzt um zu sehen ob der Baum unter der Erde noch grün ist. Sieht alles gesund und grün aus.

Hier Fotos von meinem Bonsai:
Dateianhänge
So sieht der Baum jetzt aus. (die restlichen Blätter sind nun auch weg)
So sieht der Baum jetzt aus. (die restlichen Blätter sind nun auch weg)
20130421_154622.jpg (51.09 KiB) 2756 mal betrachtet
Der Baum, als der Sonnenbrand entstanden ist.
Der Baum, als der Sonnenbrand entstanden ist.
IMG-20130418-WA0000.jpg (21.62 KiB) 2756 mal betrachtet
TeKiller
Forum Spezialist

Re: Stirbt mein Bonsai?

Beitrag von TeKiller »

hallo,
ein ficus ist sehr robust und kaum kaputt zu kriegen, aber du hast vieles falsch gemacht. es ist gut, dass du ihn rausstellen wolltest, aber da dein ficus nur drin stand, hättest du ihn erst schattig stellen sollen, damit er sich langsam an ungefiltertes sonnenlicht gewöhnt. spezielle bonsaierde aus dem gartencenter ist nicht geeignet. es braucht körniges, durchlässiges substrat. am besten akadama pur oder gemischt mit blähton und etwas torf. das umpflanzen und der wurzelschnitt haben den schon geschwächten baum noch mehr geschwächt. das düngen eines geschwächten baumes ist genauso kontraproduktiv. gedüngt wird, wenn deutlicher austrieb zu sehen ist. dazu brauchst du keinen speziellen bonsaidünger. das ist nur verkaufsmasche und oftmals sind die dinger nur schlecht. ein handelüblicher flüssigdünger aus dem discounter tuts allemal. wenn du wissen willst ob deine pflanze noch lebt, dann ritze mit nem fingernagel oder schälmesser die rinde am stamm vorsichtig an. wenns darunter grün ist, ist er noch lebendig. dann musst du abwarten.
Wuko
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Wuko »

zunächst danke für die schnelle antwort.

also unter der rinde ist es noch grün. das heißt für mich also abwarten.

ich bin froh dass ich ihn (noch) nicht getötet habe :)

falls es Neuigkeiten gibt, werde ich wieder schreiben.
Moya
Forum Benutzer

Beitrag von Moya »

Vitamin B1 ins Gießwasser (1 Messerspitze auf 1 l) oder Waldleben benutzen (Achtung, für empfindliche Näschen müffelt Waldleben etwas).
Beides hilft bei der Regeneration. Mit Waldleben habe ich schon gute Erfahrung gemacht, hat mir meine fast tote Rotbuche gerettet, die im Hochsommer bei Sonne und Hitze 2 Tage mit offenen Wurzeln dalag, weil ein Tier sie vom Board runtergeworfen hatte, als ich übers WE verreist war.

Dein Ficus Bäumchen braucht jetzt zusätzlich noch eine _sehr_ hohe Luftfeuchte .... > 70%.

In aller Regel braucht ein Ficus ohne hohe Luftfeuchte gepaart mit hoher Temperatur und viel Licht etwa 1.5-2 Wochen, bis sich die neuen Blättchen langsam rausschieben.
Viele Grüße,
Moya

*****************************************************************************************************
Es passiert nicht auf einmal. Du wirst ganz allmählich Du selbst, und das braucht Zeit.
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ich habe , ehrlich gesagt, Zweifel , dass das ein Ficus ist.
Das müssten wir erst mal klären.

Ansonsten generell und allgemein gesagt, ist blinder Aktionismus bei Bonsai mest tödlich für einen Bonsai. So eine Pflanze fünktioniert nach lögischen Gesichtspunkten und wenn man alles in Ruhe und mit Bedacht angeht und sich vorher bischen informiert, kann nichts schiefgehen.
Gut, hier ist nun so ziemlich alles schief gegangen.
Falls es ein Ficus wäre , ist Blattschnitt mit neu entopfen schon nicht verkehrt, aber ich gehe mal davon aus , dass weder richtig eingetopft wurde (Baumfxierung, Drainage?, Anleitung unten in den Fachbeiträgen) noch geeigetes Substrat verwendet wurde.
Nach dem eintpfen dauer es natürlich eine Weile , ehe neue Triebe kommen.

Düngen, dass ist auch logsch, ist natürlich in dem Stadium nicht nur unnütz , sondern kontraproduktiv.
Die Wurzeln müssen sich erst regenieren, ehe sie Nährstoffe aufnehmen können und in einen Ofen, wo kein Feuer (Fotosynthese) brennt, kann ich kohle wie ich will reinschütten, es wird nichts bringen. Ich ersticke evtl. die mögliche Glut.

Also erst klären , ob es ein Ficus ist.
Wenn Ficus , neu fachmännisch eintopfen, wenn evtl. Carmona & Co abwarten und beten, ggf. letzte Ölung.
Wuko
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Wuko »

hallo

also ich bin begeistert, dass ich so viele antworten bekommen hab. in anderen (IT) Foren war das nicht der fall :)

Ich gehe davon aus, dass es ein Ficus ist, weil im Baumarkt Ficus draufstand.. :S aber man kann denen nicht wirklich trauen, die werfen vermutlich alle Bonsai in einen Topf.

Was das Umtöpfen betrifft habe ich mich tatsächlich mal im Voraus informiert, hehe. ich habe eine Drainage "integriert" und den Baum halbwegs gut fixiert. Jedoch ist der nicht so groß und die Gefahr besteht nicht dass er umfällt. Das Substrat ist vermutlich nicht ideal, da ich Gewöhnliche Blumenerde locker mit kleinem Kies vermischt hab und darin meinen Bonsai eingepflanzt habe. Ich wollte damit bezwingen, dass die Erde eher locker ist und durch die vielen Steine dass Wasser leichter abfließen kann.. Da hätte ich besser gleich Bonsaierde kaufen sollen.

Um eine höhere Luftfeuchtigkeit zu bekommen besprühe ich meinen Bonsai täglich 2x mit normalem Leitungswasser, bzw Regenwasser wenn ich dazu komme. Ich trau mich ihn aber nicht auf eine Fensterbank zu stellen. Wird er dadurch nicht endgültig kaputt?
Spinat
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Spinat »

ist schwer zu sagen, aber ich hätte auch eher auf Carmona getippt. Und wenn es so ist, dann ist er schon, hm, tot.
Wenn er doch ein Ficus wäre, dann kann er sich vielleicht noch erholen. Nur den Rat von Profis folgen!
;)
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Wuko hat geschrieben: und den Baum halbwegs gut fixiert. Jedoch ist der nicht so groß und die Gefahr besteht nicht dass er umfällt.
Darum geht es dabei nicht.
Da an dem Baum immer herumhantiert wird (Schneiden Drahten..) muss er so fxiert sein, dass ich ihn am Stamm anfassen und mit samt Schale anheben kann ohne dass er sich nur einen Millimeter bewegt.
Wuko
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Wuko »

Spinat hat geschrieben:ist schwer zu sagen, aber ich hätte auch eher auf Carmona getippt. Und wenn es so ist, dann ist er schon, hm, tot.
Wenn er doch ein Ficus wäre, dann kann er sich vielleicht noch erholen. Nur den Rat von Profis folgen!
;)

Vermutlich hast du sogar Recht. Ich hab einige Bilder aus dem Internet mit meinem Bonsai verglichen. Es sieht sehr nach Carmona aus. Auch die Blüten sind gleich. Und einen Ficus mit Blüten hab ich in Google auch nicht gefunden.
Daher ist es vermutlich ein Carmona.

Naja, dann werde ich mich wohl um einen anderen Baum umsehen müssen... Zumindest weis ich nun welche Sorte es war, und dass man seinen Bonsai nicht in die pralle Sonne stellen sollte. Aus Fehlern lernt man ;)
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Friede seiner Asche!
Antworten