Pflege leicht gemacht für Anfänger: die neue Homepage!

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Bonsaikunst
neu im BONSAI ART Forum

Pflege leicht gemacht für Anfänger: die neue Homepage!

Beitrag von Bonsaikunst »

Ein herzliches Hallo lieber Bonsaifreund,

mein Name ist Sebastian Matthes und ich bin seit mehreren Jahren, seit ca. 10 Jahren, beschäftige ich mich intensiv mit Bonsai!
Nachdem es mir die Bonsaiwelt schon lange angetan hat und meine Sammlungen, Erfahrungen und mein Wissen deutlich zugenommen haben, habe ich folgende Neuigkeiten für Dich:

Meine Leidenschaft habe ich nun ausgeweitet und eine neue Bonsaihomepage geschaffen, die speziell für geeignet ist, wenn Du gerade anfängst Bonsai zu pflegen. Aber auch für Dich als Profi gibt es mit Sicherheit ein paar neue Dinge zu entdecken!

"Faszination Bonsai. Erlebnis. Genuss. Pflege leicht gemacht!"

http://www.info-bonsai.de

Die Homepage ist dazu da für Dich den Start in die Pflege und Gestaltung der Bonsaiwelt zu erleichtern. Für dich als Profi gibt es vielleicht das eine oder andere Thema, das Dich inspirieren kann. Dazu gehören Fotos, Galerien und auch Ideen, wie Du Deine Bonsai mit einfachen Mitteln im eigenen Garten, auf deinem Balkon oder in deinem Zimmer aufstellen kannst.

Der Nutzen der Homepage im Überblick:

... einfache Tipps&Tricks zur Pflege. Für Dich als Anfänger gibt es einfache und kompakte Tipps, wie Bonsai zu schneiden, gießen oder zu düngen sind. Aber auch typische Krankheiten und ihre Bekämpfung kannst Du dort finden. Das soll Dir den Start in die Bonsaiwelt deutlich erleichtern.

Hast Du dich vielleicht schon immer gefragt, was ist bei dem Kauf von Bonsai zu beachten? Was ist, wenn mein Bonsai Blätter verliert? Antworten darauf findest Du dort mit Sicherheit.

... einfache und kreative Ideen wie Du Bonsai mit wenig Aufwand und Kosten zwischen 50-100€ oder weniger wirkungsvoll aufstellen kannst. Sei es im eigenen Garten, auf deinem Balkon oder im Zimmer. Vielleicht findest Du dort etwas Nützliches!

... verrückte, normale und außergewöhnliche Galerien von Bonsai
, die Dich inspirieren sollen, eigene Ideen zu entwickeln, falls Du beispielsweise selbst Fotos von Deinen Schützlingen schießen willst oder es Dir einfach Spaß macht, die Schönheit der Natur in klein zu bewundern.

Lass Dich überraschen!

Aller Anfang ist bekanntlich schwer, und natürlich ist nicht alles perfekt... aber ich habe diese Homepage mit viel Leidenschaft und Aufwand extra für Dich als Bonsaifreund gefertigt. Die Homepage wird wöchentlich erweitert und erneuert, um den Nutzen für Dich weiter zu verbessern. Dazu zählen insbesondere neue Galerien, Filme und Artikel, die stetig dazukommen.

Wenn es Dich interessiert würde ich mich über Dein eigenes Urteil sehr freuen. Dabei darfst Du gerne ein Lob aussprechen und/oder Deine konstruktive Kritik kann dazu beitragen, die Homepage attraktiver zu machen und stetig zu verbessern!

http://www.info-bonsai.de

Mit freundlichen Grüßen,
Sebastian Matthes

P.s.: Schreib einfach Deinen eigenen Kommentar, z.B. mit Verbesserungsvorschlägen oder neuen Ideen. Über Dein Feedback freue ich mich jetzt schon!
Impressionen aus &quot;Faszination Bonsai. Erlebnis. Genuss.&quot;<br />Ein roter Fächerahorn mit grünem Federkleid im Sommer.
Impressionen aus "Faszination Bonsai. Erlebnis. Genuss."
Ein roter Fächerahorn mit grünem Federkleid im Sommer.
DSC_0033.JPG (67.4 KiB) 2819 mal betrachtet
Impressionen aus &quot;Faszination Bonsai. Erlebnis. Genuss.&quot;<br />Eine chinesische Ulme nach dem formgerechten Schneiden der Triebe und Äste.
Impressionen aus "Faszination Bonsai. Erlebnis. Genuss."
Eine chinesische Ulme nach dem formgerechten Schneiden der Triebe und Äste.
DSC_0014.JPG (54.44 KiB) 2819 mal betrachtet
Jupp
Forum Spezialist

Re: Pflege leicht gemacht für Anfänger: die neue Homepage!

Beitrag von Jupp »

Was bitte soll denn ein Anfänger auf dieser HP lernen......... Unsicherheit?????????????
Dann präsentierst Du den ........... auch noch in zwei Unterforen.
Bei allem Verständnis, wenn Du dir eine Seite gebastelt hast, stolz zu sein....... dann präsentiere das aber bitte nicht unter dem Namen Bonsai, Erfahrung usw usw. Das ist mehr als lächerlich. Hoffentlich hast Du ne Genehmigung für die eingestellten Fotos auf der Home - Seite, denn es gibt ja auch noch ein Copyright.
Ist nicht böse gemeint, aber hier schauen auch Leute rein die von Bonsai und damit meine ich Bonsai etwas verstehen.
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
Bonsaikunst
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Bonsaikunst »

Hallo Jupp,

erst einmal vielen Dank für die Antwort und das Feedback!!

Natürlich auch schade, wenn es dir nicht gefällt und noch nicht deinen Vorstellungen entspricht...

Zu einigen deiner Anmerkungen hätte ich dennoch ein paar Fragen und auch eine Antwort:

1. Ja, ich habe ausnahmslos für jedes Bild eine Genehmigung.
2. Mich würde interessieren, was genau gefällt dir an der Homepage nicht?
3. Was genau meinst du, wenn du von "Unsicherheit" sprichst?

Ich würde mich über eine Antwort freuen!

MFG,
Sebastian Matthes
Jupp
Forum Spezialist

Beitrag von Jupp »

Da Du das selbe hier eingestellt hast http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =2&t=32756 kann man auch gleich auf die Argumente und Antworten dort verweisen. Es ist und bleibt einfach lächerlich, sich Bonsaiexperte zu nennen und dann soetwas in eine HP zu stellen. Vielleicht solltest Du alles noch einmal überdenken und erst wieder mit Deiner HP on gehen, wenn es Sinn macht.
Es geht mir nicht ums unken und Du siehst ja, ganz unabhängig von dem was ich geschrieben hatte, schrieben einige Leute im BFF Forum sinngemäß das gleiche.
Jupp
Forum Spezialist

Beitrag von Jupp »

Du hast hoffentlich nichts anderes erwartet?
Etwas zu hoch *... oder?????
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ich muss Jupp recht geben, das ist einfach triviales Basiswissen, was ich in jedem Bonsaischmöker besser nachzlesen ist.

Es gibt im Net einige schöne Basics-Seiten, die viel, viel mehr bieten.
Der größte Makel ist, dass nix eigenes da zu finden ist, z.B. Baumchroniken, Entwicklungen , Gestaltungen usw.

Ich habe auf meiner Seite ja auch spezielle Einsteigerseiten angelegt, die das Ziel haben, Einsteiger über die ersten Stolperfallen hinwegzuhelfen.
Das basiert aber alles aus eigenen Erfahrungen und ist mit eigenen Bilder gespickt.
Da habe ich auch keine Domain, die ich nun um alles in der Welt puschen müsste.
Wer seine Seite so breit herumreicht, will sie offenbar nur puschen.

http://home.arcor.de/pallmers.home/Start.html#anfang
erdbeermeister
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von erdbeermeister »

wo find ich einen guten Dünger ich hatte gelesen das ich Bäume die noch wachsen blühen etc. sollen im Sommer mit einem Dünger mit einem NPK Wert von 15/10/10 düngen soll aber wo zum Teufel bekomme ich einen solchen Dünger???? :D
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Hallo,
Papier ist geduldig, wer schreibt so was?
Ich dünge mit dem was mir in die Finger kommt, Rasendünger, Tannendünger, Biopelettdünger, Biogold, Saidung oder normalen Flüssigdünger mit einem ausgewogenen Nährstoffanteil und zar ganzjährig.
Im Frühjahr gibts noch mal Kalkstickstoff und im Herbst zusätzlich Kalium u. Phosphat.
Antworten