Hey Jupp, vielen Dank für die endgültige Bestätigung...freut mich endlich Gewissheit zu haben

Nun kann ich mich intensiv weiter vertiefen und bin schlau machen um es meinem neuen und einzigen Bäumchen gut gehen zu lassen!
Nun habe ich natürlich wieder einiges an Fragen oO ich hoffe irgendwer nimmt sich die Zeit und hat Geduld mit einem Anfänger und hilft mir ein wenig weiter.
1) Gießen
Allso wenn ich alles richtig verstanden habe braucht der Baum ausreichend Feuchtigkeit aber Staunässe sollte unbedingt vermieden werden.
Hier mal gleich ganz doof: wie definiert sich Staunässe? Wenn das Wasser im Topf steht? Geht das überhaupt wenn der Topf Löcher hat? Ich gieße zur zeit mit einer Sprühflasche! Damit besprühe ich auch die Krone bis alles mit einer Art "Morgentau" bedeckt ist. Darüber hinaus bekommt er ein paar Spüher in den Topf / an den Stamm. Die jetzige Erde ist so immer feucht, aber nicht Nass. Gießen tue ich immer Morgens und nach Bedarf (Boden fühlen) nochmals Abends.
Mach ich das so richtig?
2) Standort
Habe nun gelesen das er viel Licht braucht und ein (auch wenn es jaaaa keine richtigen Indoors gibt, wie ich inzwischen erfahren habe) "Indoor-Bonsai" ist. Licht hat er viel, es ist immer sehr hell bei uns, ich traue mich aber nicht direkt ihn ans Fenster zu stellen, da er dann in der Mittagssonne gebraten wird oO Also steht er ca. 2m entfernt auf dem Wohnzimmertisch! Es wäre auch noch die Möglichkeit ihn an ein Südwestfenster zu stellen! So wäre mehr direkte Sonne da, aber keine Mittagshitze! Am Südfenster kann ich ihn wohl nicht stehen lassen, da alle im Haus Berufstätig sind und keiner da wäre ihn Mittags zu schattieren.
Und ein geheiztes Zimmer ist was? Geht es mehr um die Temperatur oder die Luftfeuchte? Ab xx Grad? Ich heize sehr wenig...inzwischen gar nicht mehr, aber es wird allein durch Sonneneinstrahlung schon wieder relativ warm bei mir im Haus.
Was wird hier empfohlen?
Leider habe ich nicht die Möglichkeit ihn nach draußen zu stellen

Ich hoffe das geht auch ohne!
3) Umtopfen
Warum muss er nun umgetopft werden? Ist der Topf zu klein? Oder macht man das einfach so? In eine größere Schale? Muss ich die Wurzeln bearbeiten?
Zu dem Substrat: ich kann mir unter Split nix vorstellen. Das Akadama (
http://www.bonsai-shop.com/DEA00000021- ... de-doppelt ) zu finden ist ja kein Problem. Aber was ist dieses Split?
4) Düngen
Dünger habe ich. Laut diversen Empfehlungen sollte er alle 2-3 gedüngt werden. Ist das so korrekt? Fang ich damit direkt nach dem Umtopfen an?
5) Rückschnitt
Also hier bin ich noch TOTAL überfragt :'-( Wenn mir da wer, annhand der Bilder, ungefähr sagen kann was an dem Baum gemacht werden muss, wäre ich sehr sehr dankbar.
6) Gelbe Blätter
Da er am Anfang zwei recht drastische Standortwechsel mitgemacht hat, und ich auch noch keine Ahnung vom Gießen hatte, hoffe ich mal das die gelben Blätter eine natürliche Reaktion auf mein Fehlverhalten sind und sich baldigst wieder einstellt. Nehme ich die Blätter, welche geld sind nun raus? Oder lasse ich sie einfach drin?
7) Wuchs an den Wurzeln
Da sprießt was an den Wurzeln oO Was ist das...ein neuer (neben) Trieb (oder wie man das auch nennt)? Nehm ich die raus?

Expertentipps vor Ort
Gerne würde ich mich noch schlauer machen und direkt mal einen Fachmann fragen. Nach meiner Recherche ist der nächste Bonsaifachmarkt aber 150km entfernt! Glücklicherweise bin ich sowieso studienbedingt ca. 20km entfernt. Kann ich den Bonsai ohne Angst mal morgens mitnehmen und dann einen Tag im Auto stehen lassen wenn ich in der Uni bin?
Sooo....hoffentlich ist nun niemand abgeschreckt von dem langen Text und den vielen Fragen...würde mich sehr darüber freuen, wenn sich jemand die Zeit nimmt um mir Blödi weiterzuhelfen
Schon mal dickes Danke!
Luci
ps.: kann mir jemand schätzen wie alt (bzw. jung) der Baum ist?