Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine Frage.
Ich bin umgezogen und wohne jetzt in einer Wohnung mit einer kleinen Terrasse wo alles verwachsen ist und unterschiedliche verwilderte Bäume und Pflanzen stehen.
Ahorn, eine Tanne und ein Buchsbäumchen.
Könnte man die alle zurück schneiden und da Bonsai draus machen?
Und wann ja, wann macht man das am besten? Jetzt noch vor dem Winter oder lieber im Frühjahr?
Danke für eure Hilfe.
lg Matt
verwildeter Garten
Re: verwildeter Garten
Hallo,
jetzt ist es zu spät für derartige Maßnahmen. Das macht man i.d.Regel im Frühjahr.
Bevor Du zum Spaten greifst, mache Dich erst mal schlau, was da so steht ,was sich wirklich eignet und was bei der Bergung und Kultivierung bestimmter Arten zu beachten ist.
Manche Arten sind sicher im Garten besser aufgehoben als in der Bonsaischale.
Von den genannten Arten ist z.B. die Tanne eher nix für Bonsai.
jetzt ist es zu spät für derartige Maßnahmen. Das macht man i.d.Regel im Frühjahr.
Bevor Du zum Spaten greifst, mache Dich erst mal schlau, was da so steht ,was sich wirklich eignet und was bei der Bergung und Kultivierung bestimmter Arten zu beachten ist.
Manche Arten sind sicher im Garten besser aufgehoben als in der Bonsaischale.
Von den genannten Arten ist z.B. die Tanne eher nix für Bonsai.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
ok... dann stutz ich alles im Frühjahr mal zurück...
Aso, nicht flasch verstehen, ich möchte die nicht in eine Schale pflanzen, einfach im Garten lassen und "klein" schneiden...
Aber ich denke so einfach ist es nun auch wieder nicht... Ich hab mir ein Buch gekauft und dort mal ne Menge gelesen und bin jetzt schon einiges schlauer...
Ich glaub ich versuch jetzt erst mal meinen neuen Wacholder "groß" zu ziehen...
Fakt ist aber das man die Büsche erst im Frühjahr schneidet... ok dann warte ich.
Danke.
lg Matt

Aso, nicht flasch verstehen, ich möchte die nicht in eine Schale pflanzen, einfach im Garten lassen und "klein" schneiden...
Aber ich denke so einfach ist es nun auch wieder nicht... Ich hab mir ein Buch gekauft und dort mal ne Menge gelesen und bin jetzt schon einiges schlauer...

Ich glaub ich versuch jetzt erst mal meinen neuen Wacholder "groß" zu ziehen...

Fakt ist aber das man die Büsche erst im Frühjahr schneidet... ok dann warte ich.
Danke.
lg Matt
Ja gut, dann hast Du das ungenau erklärt, denn das ist dann nicht Bonsai (Baum in Schale).voma hat geschrieben:ok... dann stutz ich alles im Frühjahr mal zurück...
Da kannst Du natürlich auch jetzt schon grob zurückschneiden.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Ok stimmt! Sorry 
Alles klar! Danke!
Lg matt

Alles klar! Danke!
Lg matt