Absoluter Anfänger

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
OleAlex
neu im BONSAI ART Forum

Absoluter Anfänger

Beitrag von OleAlex »

Hey!
Ich habe vor kurzer Zeit einen Bonsai bekommen. Dieser ist bereits sehr alt und aus familiären Gründen sehr wichtig. Nun ist er aber ein bisschen braun geworden. Ich weiß weder, was für ein Bonsai dies ist, noch woran die farbliche Veränderung liegen könnte. Ich wende mich also hilfesuchend an euch. Düngen tue ich ihn, gießen auch immer wenn die Erde nicht mehr feucht ist.
Anbei das Bild.
Bild
Pueschelchen
Forum Benutzer

Re: Absoluter Anfänger

Beitrag von Pueschelchen »

Steht der Baum drinnen?
OleAlex
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von OleAlex »

Jep, allerdings in gutem Sonnenlicht.
Pueschelchen
Forum Benutzer

Beitrag von Pueschelchen »

Also ich bin ja selbst noch Anfänger, aber soviel weiß ich, der Baum muss raus!
Lies das mal:

http://bonsaiforum.de/viewtopic.php?f=8&t=405

VG
Pueschelchen
Richard
Forum Spezialist

Beitrag von Richard »

Hallo,

das Teil sieht aus wie ein chin. Wacholder und der gehört auf jeden Fall raus - auch im Winter bei -15°. Seit wann steht der schon drinnen? Wenn das Laub schon abgestorben ist, dann kannst Du ihn nur noch als Grillanzünder verwenden.
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
OleAlex
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von OleAlex »

Hm, sowas hatte ich mir schon gedacht- Schade nur, dass ich keine Möglichkeit habe, ihn irgendwo draussen hinzustellen...
Ist noch hauptsächlich grün und wird auch nicht mehr brauner.. Muss ich mir wohl eine Lösung einfallen lassen.
Aber danke für die Antworten!
Alex30
Forum Benutzer

Beitrag von Alex30 »

Ich denke einmal das du ihn auf jeden fall auf die festerbank nach aussen stellen kannst! Düngen ist in diesem zustand des Baumes wahrscheinlich tötlich!!!
Düngen sollte man nur gesunde Bäume.

Aber vielleicht können dir ja der Thomas oder der jupp weiterhelfen! Bin selber noch ein Anfänger.

Mfg :mrgreen:
Alex
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

OleAlex hat geschrieben:Hey!
Dieser ist bereits sehr alt und aus familiären Gründen sehr wichtig.
Hallo,
"sehr alt" ist natürlich relativ (ich würde ihn auf 10-15 Jahre taxieren) und warum er aud familiären Gründen wichtig ist , mag Dein Geheimnis bleiben.
Aber wenn er denn so wichtig ist, wäre mein erster Schritt gewesen, mich erst mal zu Pflege nd Haltung des Chinesischen Wacholder schlau zu machen.
Der kann nur im Freien stehen und zwar sonnig. Drinnen geht der ein.
Der gehört auch dringend umgetopft in geeignetes Substrat. Ich denke mal, der steht auch dauerhaft zu nass. Wacholder brauchen durchlässiges Substrat, etwa Akadama und Lava 1:1.

Ansonsten ist das völlig unbehandeltes Rohmaterial, was auch erst mal grundgestaltet werden muss. Als Einsteiger wirst Du da ohne Anleitung nur schwer damit zurecht kommen.
Sofern der durchkommt, solltest Du Dir da lokal Hilfe und Anleitung suchen, wenn der Baum denn so wichtig ist für Dich.
OleAlex
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von OleAlex »

Ja, das empfinde ich als alt..
Der Bonsai hat meiner jetzt verstorbenen Oma gehört und ich hatte die Wahl ihn zu nehmen oder dass er weggeschmissen wird - hatte also nicht wirklich die Zeit, mich darüber zu informieren.
Unbearbeitetes Rohmaterial kann so nicht richtig sein - Meine Oma hat täglich an allen herumgeschnitten und den von Anfang an hochgezogen, da steckt also einiges an Arbeit drin.
Durchgekommen ist er, das mit dem Substrat lese ich noch einmal nach, habe mir nun Fachliteratur besorgt.
Jupp
Forum Spezialist

Beitrag von Jupp »

Jetzt sind nac h Deinem ersten Post schon wieder 5 Wochen vergangen und geändert hat sich nichts.
Du sagst der Baum hat für Dich einen ideellen Wert, dann solltest Du alles tun um ihn zu retten.
Haste aber nicht denn bei dem Aussehen vom ersten Post bis heute ist er mit Sicherheit nicht besser geworden.
Willst Du konkrete Hilfe, dann suche Dir in Deiner Nähe eine(n) Fachfrau/mann. Nur so kann Dir als Anfänger geholfen werden.
Dort nimmt man eventuell für "schmales Geld" den Wacholder in Pflege und versucht Ihn durchzubringen.
Die Arbeit Deiner Oma möchte hier niemand schmälern und das steht auch keinem zu, aber ein gestalteter Baum sieht anders aus, was eben einfach ne Tatsache ist.
Es liegt also an Dir etwas zu tun und wenn Du das verstehst hast Du eine der Grundlektionen der Bonsaiphilosophie verstanden. Du bist verantwortlich und sonst Niemand.
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
Antworten