fataler anfängerfehler ? ! ?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Daniel Kneifel
Forum Spezialist

Re: fataler anfängerfehler ? ! ?

Beitrag von Daniel Kneifel »

Ich finde es gar nicht überzogen. Bei so einer kleinen Schale kann das schon arg werden.
Kommt natürlich auch darauf an wie stark gegossen wird (also wie stark der Dünger ausgespült wird bei jeder Wässerung). Außerdem hätte das Substrat eh erneuert werden müssen (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe) und die größere Schale bietet für den Zuwachs des Baumes eine bessere Grundlage...

Schönen Gruß
Daniel
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Daniel Kneifel hat geschrieben:Ich finde es gar nicht überzogen. Bei so einer kleinen Schale kann das schon arg werden.
Kommt natürlich auch darauf an wie stark gegossen wird (also wie stark der Dünger ausgespült wird bei jeder Wässerung). Außerdem hätte das Substrat eh erneuert werden müssen (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe) und die größere Schale bietet für den Zuwachs des Baumes eine bessere Grundlage...

Schönen Gruß
Daniel
Sorry, es ging doch wohl um den Baum oder liege ich jetzt falsch???
(Bei so viel Beiträgen kann man schon mal danneben liegen!)

Bild

Für das Datum sieht der Baum (F. sylvatica) total normal aus (bei mir zuhause sahen meine F.s. ähnlich aus), hat ein für Bonsai eher großes Kulturgefäß- Alles paletti würde ich sagen!!!

Gut, ich gebe zu , ich bin nicht der Fagus -Experte!!!!
Auf der anderen Seite ist mir noch nie eine F.s. einegangen.
Warscheinlich Zufall!
Bild
Mabel1
Forum Spezialist

Beitrag von Mabel1 »

...das war jetzt aber das größere gefäß, in das ich den F.s. umgetopft hatte - vorher hatte er eine deutlich kleinere schale (s. 1. seite).

allerdings denke ich, die gefäßgröße paßt vll auch besser, weil der baum ja erst noch aufgebaute werden soll (feinverzweigung). da kann ich ja einen kräftigen zuwachs noch gut gebrauchen...
grüßle,
mabel
Antworten