Hallo zusammen ,
hab seit 3 Tagen Probleme mit meiner Jap.Lärche .
Sie wurde im Frühjahr umgetopft und hat schön ausgetrieben.seid 3Tagen lässt sie die Nadel hängen und wenn man sie anfasst
fallen sie einfach ab. Ich habe auch Substrat für Nadelbäume genommen. Hatte bis jetzt noch Probleme mit Larix .
Ich achtet darauf das auch keine Staunässe entsteht oder das Sie zu trocken wird .Hab mal noch 2 Bilder angefügt .
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen . Weil ich finde es ist wirklich ein schöner Baum und es wäre schade wenn er in den Bonsai-himmel kommt.
Danke schonmal im vorrausfür die Antworten
Viele Grüße Steffen
Probleme mit Larix kaempferi
Probleme mit Larix kaempferi
- Dateianhänge
-
- tn_cam24.04.2011 364.JPG (87.58 KiB) 1575 mal betrachtet
-
- tn_cam24.04.2011 366.JPG (72.75 KiB) 1575 mal betrachtet
-
- tn_cam24.04.2011 363.JPG (76.32 KiB) 1575 mal betrachtet
Re: Probleme mit Larix kaempferi
Also mir schaut das erfroren aus?!
Wie das bei Lärchen ist, wissen andere sicher besser, aber bei den 0815-Laubpflanzen schaut das zumindest so aus. Bei uns zumindest war es vor ein paar Tagen nochmal in dem Temperaturbereich...
Kam das von einen Tag auf den anderen? Das spräche ja dafür, denn alles andere kündigt sich ja vorher an und befällt erstmal ein paar äste und schreitet dann fort...
Aaaaber....Ich bin kein Bonsai-Experte
Wie das bei Lärchen ist, wissen andere sicher besser, aber bei den 0815-Laubpflanzen schaut das zumindest so aus. Bei uns zumindest war es vor ein paar Tagen nochmal in dem Temperaturbereich...
Kam das von einen Tag auf den anderen? Das spräche ja dafür, denn alles andere kündigt sich ja vorher an und befällt erstmal ein paar äste und schreitet dann fort...
Aaaaber....Ich bin kein Bonsai-Experte

Viele Grüße,
Corinna
Corinna
Re: Probleme mit Larix kaempferi
Hallo,
Lärchen verweigern schon mal schnell die Zusammenarbeit und verzeihen Pflegefehler mitunter nicht. So jedenfalls meine Erfahrungen
Da ist schon mal der Zeitpunkt des Topfens (wenn sich gerade grüne Spitzen zeigen),
das Substrat , das Gießen und diverse Schädlinge.
Was ich so auf den Bildern erkenen kann wirkt der Baum in die Schale geklatscht (Drainagenetze , Baumbefestigung??) und das Substrat scheint Kiryu zu sein.
Das ist sicher für Kiefern ideal, aus meiner Sicht für Lärchen weniger.
Wie gesagt, was ich so sehen kann, das kann auch täuschen.
Das Bild deutet auf Trockenschaden, oder Wurzelschaden hin.
Das würde auch zum Zeitpunkt des Topfens passen.
Natürlich können auch Schädlinge im Spiel sein (z.B. Milben).
Lärchen verweigern schon mal schnell die Zusammenarbeit und verzeihen Pflegefehler mitunter nicht. So jedenfalls meine Erfahrungen
Da ist schon mal der Zeitpunkt des Topfens (wenn sich gerade grüne Spitzen zeigen),
das Substrat , das Gießen und diverse Schädlinge.
Was ich so auf den Bildern erkenen kann wirkt der Baum in die Schale geklatscht (Drainagenetze , Baumbefestigung??) und das Substrat scheint Kiryu zu sein.
Das ist sicher für Kiefern ideal, aus meiner Sicht für Lärchen weniger.
Wie gesagt, was ich so sehen kann, das kann auch täuschen.
Das Bild deutet auf Trockenschaden, oder Wurzelschaden hin.
Das würde auch zum Zeitpunkt des Topfens passen.
Natürlich können auch Schädlinge im Spiel sein (z.B. Milben).
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.