ich will mir jetzt schon eine weile einen neuen bonsai kaufen, also mal was anderes als meine chin. ulmen (baumarkt, ca. 15 jahre + eigener nachwuchs, noch jung) und mein mammut, der braucht ja noch eine weile, wie manche vllt. gelesen haben.
da ich halt nicht teures geld für einen fertigen bonsai ausgeben will und es ja irgendwie auch nicht sinn der sache ist, sich einen fertigen bonsai hinzustellen und nur die neuen triebe abzuschneiden, ich aber auch keinen baumarkt bonsai will, hab ich mich mal im inet umgeschaut.
und da bin ich auf eine schöne kombi gestoßen: 5 lärchen jungpflanzen (ca. 3 jahre alt), bis 27 cm höhe (in verschiedenen abstufungen) + waldschale + erde + schere. das ist für mich eine super sache, rein von dem angebot her. die bäumchen befinden sich noch in kübeln.
aber vorweg hätte ich halt einige fragen an die erfahrenen bonsaianer

und zwar: meine bonsai stehen von frühjahr bis herbst bei uns auf dem balkon, mammut wie ulmen fühlen sich sehr wohl. im winter stehen sie kühl, aber die ulmen werfen nie ihr laub ab. sie stehen in einem ungenutzen (und damit ungeheizten) büro mit glasfront (direkt vor der glasfront), mein vater meint, es hätte da wohl um die 10°C. zudem steht da ein hometrainer und da der täglich genutzt wird, wird auch täglich ordentlich im winter gelüftet (fenster direkt über den bonsai), es kommt also winterluft rein und es ist echt a****kalt da drin.
kann ich die lärche auch so halten, oder packt sie das nicht, meint ihr? ich traue mich nicht ans draußen überwintern, mangels pflanzplatz, wegen pflanzenvernichtender verwandschaft und natürlich, weil ich es noch nie gemacht habe.
mit ihren zwarten 3 jähren sind die lärchen auch noch nicht bereit, in diese extrem flache waldschale gepflanzt zu werden, nehme ich an. wenn sie vorerst noch in den kübeln bleiben, wäre das auch kein problem. oder kann man sie auch schon recht früh, sagen wir nächstes frühjahr, in die flache schale zu topfen? habe das bei so urweltmammuts in gruppenpflanzung gesehen, die haben jetzt auch nicht mords den stamm...
so, freue mich auf tipps!
wenn ihr meint, das ginge, sind die jungspunde schon so gut wie unterwegs zu mir