Dicker Stamm !
Dicker Stamm !
Hallo um einen dicken stamm bei einem bonsai zu bekommen
so habe ich gelesen das man ihn am besten im freinen einpflanzt !
reicht es auch wenn ich ihn in eine große schale pflanze ???
so habe ich gelesen das man ihn am besten im freinen einpflanzt !
reicht es auch wenn ich ihn in eine große schale pflanze ???
-
- Forum Spezialist
Re: Dicker Stamm !
Naja. Das kommt darauf an wieviel Dickenwachstum noch benötigt wird. Auch muss der Baum genug Austriebe im entsprechenden Bereich aufweisen, indem er "zunehmen" soll. Prinzipiell ist es immer von Vorteil einen jungen Baum freien Entfaltungsmöglichkeiten zu geben, bis er den Großteil des benötigten Dickenwachstums erreicht hat.
Aber ohne Bild sehr schwierig zu verallgemeinern.
Schönen Gruß
Daniel
Aber ohne Bild sehr schwierig zu verallgemeinern.
Schönen Gruß
Daniel
man gehts davon aus umso größer die Schale desto mehr können dich die Wurzeln ausbreiten und um so mehr Wachstum bringt es. Einen dicken Stamm zieht man in dem man den Baum esin weilchen (Jahre) in die Höhe schießen lässt
-
- Forum Spezialist
Hierbei sollte beachtet werden, dass die Austriebe (auch in der Höhe) in regelmäßigen Abständen (alle ein bis zwei Jahre) drastisch zurückgeschnitten werden sollten um den Baum möglichst kompakt und austriebsfähig von der Basis her zu erhalten. Jedoch sollte man nicht den Fehler machen, den Baum auf die Höhe zurückzuschneiden, die er im Endeffekt (als fertiger Bonsai) haben soll. Deutlich weiter zurückschneiden als die geplante Höhe ist ein muss...
Gruß
Daniel
Gruß
Daniel
Ein großer Topf bring rel. wenig, wenn , dann einflaches sehr breites Gefäß, etwa eine Holzkiste .
Da kann sich das Nebari rel. schnell verbreitern , was auch rel. jungen Bäumen eine gute Optik verleiht.
Die Frage ist, wovon mal redet. Mit einem Sämling macht das primär noch keinen Sinn.
Da kann sich das Nebari rel. schnell verbreitern , was auch rel. jungen Bäumen eine gute Optik verleiht.
Die Frage ist, wovon mal redet. Mit einem Sämling macht das primär noch keinen Sinn.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
[quote="Thomas"]Ein großer Topf bring rel. wenig, wenn , dann einflaches sehr breites Gefäß, etwa eine Holzkiste .
Die Frage ist, wovon mal redet. Mit einem Sämling macht das primär noch keinen Sinn.[/quote]
Lässt man dazu noch ziemlich weit unten am Stamm einen sogenannten Opferast stehen, bringt dieser Dickenwachstum für den Stamm, wenn man ihn sehr groß werden lässt. Das hat den Vorteil, dass man den eigentlichen Baum/Krone weiter bearbeiten kann und nach dem abschneiden des Opferastes( nach ca 5 Jahren) einen Baum mit relativ dickem Stamm hat.
Der Nachteil, man bekommt im unteren Bereich des Stammes eine sichtbare Schnittstelle, die allerdings mit etwas Geschik, gut in die Gestaltung mit einbezogen werden kann (Shari/Shabamiki).
Die Frage ist, wovon mal redet. Mit einem Sämling macht das primär noch keinen Sinn.[/quote]
Lässt man dazu noch ziemlich weit unten am Stamm einen sogenannten Opferast stehen, bringt dieser Dickenwachstum für den Stamm, wenn man ihn sehr groß werden lässt. Das hat den Vorteil, dass man den eigentlichen Baum/Krone weiter bearbeiten kann und nach dem abschneiden des Opferastes( nach ca 5 Jahren) einen Baum mit relativ dickem Stamm hat.
Der Nachteil, man bekommt im unteren Bereich des Stammes eine sichtbare Schnittstelle, die allerdings mit etwas Geschik, gut in die Gestaltung mit einbezogen werden kann (Shari/Shabamiki).
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
Vielen dank für die guten und vorallem verständlichen
Antworten hier sind mal bilder !
Soll ich die alle in den garten pflanzen ???
Antworten hier sind mal bilder !
Soll ich die alle in den garten pflanzen ???
- Dateianhänge
-
- das ist mein Apfel aus einem Samen da bin ich stolz drauf :-)
- IMG_0168.JPG (89.83 KiB) 4755 mal betrachtet
-
- Das müsste eine Kirschesein !
- IMG_0166.JPG (76.18 KiB) 4755 mal betrachtet
-
- Mein Ficus aus einem Stäckling !
- IMG_0167.JPG (88.45 KiB) 4755 mal betrachtet
-
- Was das ist habe ich keine ahnung :-)
habe ich unter unserem balkon ausgegraben ! - IMG_0165.JPG (72.81 KiB) 4756 mal betrachtet
Die Kirsche, die Esche(ist die, die Du unter Deinem Balkon gefunden hast) kannst Du draußen ins Freiland setzen(wenn möglich). Den Apfel kannst Du im September in den Garten pflanzen. Den Ficus musst Du nicht ins Freiland setzen, da er ja im Winter wieder rein muss.
Ok ich danke dir !!!!
ich habe die pflanze ganz unten unter dem balkong gefunden !
ich habe die pflanze ganz unten unter dem balkong gefunden !
[quote="Siddl"]Ok ich danke dir !!!!
ich habe die pflanze ganz unten unter dem balkong gefunden ![/quote]
ja das ist eine gemeine Esche (Fraxinus excelsior).
Die ist nicht gemein und tut Dir nichts es ist nur ihr Name

ich habe die pflanze ganz unten unter dem balkong gefunden ![/quote]
ja das ist eine gemeine Esche (Fraxinus excelsior).
Die ist nicht gemein und tut Dir nichts es ist nur ihr Name