3-jährige Fächerahorn

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
spiegel98
Forum Benutzer

Re: 3-jährige Fächerahorn

Beitrag von spiegel98 »

Wichtig ist dann nur das du es möglichst dann machst wenn es noch etwas wärmer ist.
Die Pflanze produziert keine Wärme! Der Winterschutzt muss die Wärme halten.
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Nimm eine Pappkiste stecke eine Mülltüte rein, fülle die mit Mulch, Blumenerde , Torf, o.ä.
und packe da Deine Sämlinge rein und stelle die in die Balkonecke.
Lunja
Forum Benutzer

Beitrag von Lunja »

Die 3 kleinen haben den Winter überstanden und man sieht wie die Knospen langsam aufgehen. Wann ist denn der richtige Zeitpunkt um sie zu kappen? Habe schon gelesen "vor dem Austreiben" und aber auch woanders "wenn sich einige Blattpaare gebildet haben". Also schon jetzt oder lieber warten, bis sie neue Triebe/Blätter gebildet haben?
Mabel1
Forum Spezialist

Beitrag von Mabel1 »

ahörner neigen zum 'ausbluten' - meines wissens ist es jetzt schon höchste eisenbahn, deshalb sollte man sie optimalerweise anfang märz zurückschneiden.

ob es jetzt auch noch geht, sollten dir lieber die profis hier sagen - ich würde aber sagen, wenn, dann sofort...
grüßle,
mabel
Richard
Forum Spezialist

Beitrag von Richard »

Ich schneide meine Laubbäume zurück, wenn sie ohne Laub sind und das Wachstum eingestellt haben. Jetzt ist es höchste Zeit zum zurückschneiden, bevor der ganze Saftdruck wieder ins Wachstum geht - da ist Gefahr des "ausblutens" noch größer. Während des Jahres schneide ich nur einzelne Triebe zurück die zu lang werden drohen.

Gruß Richard
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Lunja
Forum Benutzer

Beitrag von Lunja »

ouh ok, wusste ich nicht, dass ich es hätte noch früher machen müssen. Das hört sich ja etwas riskant an, wenn ichs jetzt "noch" mache. Werde mir denke ich mal so eine Wundschutzpaste holen und die dann auf die Schnittflächen machen. Dann ist die Gefahr des Ausblutens vll etwas gesenkt.
Danke euch für die Antworten ;)
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Ich schneide Fächerahorne fast zu jeder Jahreszeit.
Da blutet nix aus.
Es gibt sogar Verfechter der These, Bäume im Saft zu schneiden, da dann Wunden besser heilen.

Große Astschnitte (die wohl hier bei Jungpflanzen kaum zu erwarten sind) mache ich alerdings vor dem Astrieb. Hier besteht bei einigen Arten (Zuckerahorn, Französ. Ahorn, nicht Fächerahorn) das Phänomen, dass verstärkt Zuckersaft austritt. Dass das einem Baum geschadet hätte , habe ich bisher nicht gesehen.
Lunja
Forum Benutzer

Beitrag von Lunja »

habe gestern ein Wundverschluss gekauft. Werde sie heute schneiden und trotzdem was davon auf die "Miniwunde" raufmachen. Dann gehe ich auf Nummer sicher^^
Aber danke, dass du mir die "Angst" ein wenig genommen hast, dass da was passieren könnte ;)
Antworten